Kann jemand mir das bitte erklären?

3 Antworten

Was das Schild ohne Pfeile bedeutet, weißt du vermutlich: Absolutes Haltverbot. Also man darf nicht anhalten, außer man muss aufgrund der Verkehrssituation warten.

Die Pfeile weisen darauf hin, dass das Haltverbot nicht nur für die dortige Stelle oder bis zur nächsten Einmündung gilt, sondern dass es für eine bestimmte Strecke gilt.

Dabei befindet sich am Beginn der Verbotsstrecke der Pfeil im oberen Bereich, welcher nach links zur Fahrbahn zeigt*.

Bild zum Beitrag

Am Ende der Verbotsstrecke befindet sich der Pfeil im unteren Bereich und er zeigt nach rechts*.

Bild zum Beitrag

Das Schild mit den zwei Pfeilen wird dazwischen zur Wiederholung aufgestellt, beispielsweise nach einer Einmündung oder wenn die Strecke länger ist.

Bild zum Beitrag

*Wenn das Haltverbot in einer Einbahnstraße auf der linken Straßenseite gilt, zeigen die Pfeile entsprechend in die entgegengesetzte Richtung (oben nach rechts und unten nach links)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Fahrschule, Verkehrsregeln)  - (Fahrschule, Verkehrsregeln)  - (Fahrschule, Verkehrsregeln)

Ich versuchs mal so:

Du kommst mit deinem Auto von Rechts und siehst zuerst das rechte Schild am Fahrbahnrand, dann das Mittlere und dann das Linke.

Bild zum Beitrag

Stellst du dich gegenüber auf dem Fußweg hin und schaust den Parkplatz an, dann zeigen die Pfeile immer zum Parkverbot.

- (Fahrschule, Verkehrsregeln)

KevinHP  30.11.2024, 14:53

Das ist kein Parkverbot, sondern ein absolutes Haltverbot.

dvdfan  30.11.2024, 16:42
@KevinHP

Stimmt.

Ich habe umgangssprachlich geantwortet.

Pfeil nach links (zur Fahrbahn), Ab hier beginnt dies Haltverbot, also Wirksamkeit besteht nach den Schild. Pfeil nach Links- und Rechts, hier ist die mitte des Haltverbotsbereichs. Vor und nach dem Schild besteht Haltverbot. Pfeil nach rechts (von der Fahrbahn weg). Ende des Haltverbotbereichs. Vor dem Schild besteht Haltverbot, danach kannst du wieder Parken. Bitte beachte, dass in Einbahnstraßen auf der linken seite die Beschreibung umgekehrt gilt.