Kann jemand mir erklären was Provinzadel ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Provinzadel bezeichnet meist eher niedrige Adlige, die ihren Sitz irgendwo in der Provinz haben. ob die nun groß bei Hofe sind oder nicht sei mal dahingestellt (kann aber durchaus passieren, kommt aufs Land an), aber meist sind es nicht unbedingt die bedeutendsten, reichsten Super-Familien, für die es angebracht wäre mit einem halben Auge auf die Krone zu schielen, jedoch nichtsdestotrotz adlig

Das war zu Adels Zeiten der eher niedere Adel. Also Adelige, die nicht für würdig oder wichtig genug befunden wurden, um bei Hofe zu sein.

Henryettex  21.09.2018, 15:56

Nein. Damit ist der landsässige Adel gemeint. Auch Angehörige des niederen Adels, aus politischen Gründen oft gerade die, waren im Mittelalter bei Hofe.

Dahika  22.09.2018, 09:34

Aber höchstens in England. Nicht in Frankreich.