Kann jemand meinem Sohn helfen und eine gute Stiftung empfehlen um ein Jura Stipendium zu beantragen?

1 Antwort

Hi,

Die größten Stipendiengeber sind die politischen Stiftungen, die konfessionellen Träger, die Studienstiftung des deutschen Volkes und das Deutschlandstipendium. Es lohnt sich auch immer nach regionalen kleinen Stipendiengebern zu suchen. Eine recht umfassende Datenbank ist: https://www.stipendienlotse.de/

Um heraus zu finden bei welchem Stipendienanbieter dein Sohn besondere Chancen hat, kommt es leider auf ein paar Punkte mehr als den Studiengang an.

Vor ab ein paar allgemeine Tipps:

Für die Suche nach dem wirklich "passenden" Stipendium sollte man einiges an Zeit investieren. Es wäre unklug sich zu bewerben, ohne das Stiftungsprofil wirklich zu kennen und natürlich ins Stiftungsprofil zu passen. Wenn dies nicht gegeben ist, kann man auch nicht erwarten sich gegen all die anderen Bewerber durchzusetzen. Die Bewerbungsprozesse sind einfach zu konkurrenzbetont, als dass man erwarten kann sich gegen andere Bewerber durchzusetzen, die von vorn herein besser ins Profil passen bzw. sich als besser passend verkaufen können ;) Und letzteres kann man nur, wenn man die Stiftung und das wofür sie steht gut kennt. Bei den politischen Stiftungen wird man im Bewerbungsprozess auch schnell merken ob dein Sohn wirklich hinter den "Idealen" der Stiftung steht oder nicht. Dies spiegelt sich z.B. schon in der Rhetorik der Bewerbung wieder. Man sollte dir daher, bevor man sich bei einer Stiftung bewirbt, auch einige Publikationen dieser Stiftung ansehen um sich mit gewissen Begrifflichkeiten und Standpunkten der Stiftung vertraut zu machen.

Hinter den "Idealen" einer Stiftung zu stehen erfordert nicht unbedingt eine Parteimitgliedschaft. Dazu würde ich wirklich nur raten, wenn man auch ohne Stipendium bereit wäre Mitglied zu werden. Zwei Gründe gegen einen Beitritt kurz vor der Bewerbung: a) es kann als sehr berechnend wirken, wenn man kurz vor der Bewerbung einer Partei beitritt, b) es schmälert die Chancen bei anderen Stiftungen.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass Doppelbewerbungen sehr negativ wirken können. Die Stiftungen tauschen sich unter einander aus, um Doppelförderungen zu verhindern. In vielen Fällen lässt sich eine parallele Bewerbung sicherlich argumentativ gut vertreten. Böll und FES widersprechen sich jetzt nicht wirklich. Eine gleichzeitige Bewerbung bei Naumann und Luxemburg wäre aber ein sicheres Vorgehen um keines der Stipendien zu erhalten.

Die Stiftungen variieren auch hinsichtlich der Frage wie nah man den jeweiligen Parteien stehen muss. Bei der Böll Stiftung ist es vollkommen egal ob man Parteimitglied ist oder nicht, die FES legt sehr viel Wert auf eine Identifizierung mit den sozialdemokratischen Ideen. Hier ist zwar auch nicht unbedingt eine Mitgliedschaft erforderlich, aber es gibt kaum Stipendiaten, die nicht zumindest bei den Jusos aktiv sind.

Neben einem grundlegenden politischen Interesse setzen alle Begabtenförderungswerke Ehrenamtlichkeit voraus. Bei der "Wahl" der Stiftung (sollten denn vom politischen Spektrum mehrere in Frage kommen) kommt es z.B. auch darauf an, in welchem Bereich dein Sohn sich engagiert. Ein Ehrenamt in einer Umweltschutzorganisation wird z.B. bei Böll mehr ins Gewicht fallen als bei Luxemburg, die Mitarbeit in einem Verein für Frauenrechte wird wiederum bei Luxemburg besser ankommen als bei Naumann, wenn er sich in seiner Gemeinde engagiert wird dies bei einer konfessionellen Stiftung oder evtl. auch der KAS mehr ins Gewicht fallen usw.

Gute bis sehr gute Leistungen setzen alle voraus und den Anspruch jene zu fördern, die familiär nicht unbedingt einen akadamischen Background haben findet man eigentlich auch bei allen polit. Stiftungen. Bei einigen sicherlich mehr als bei anderen z.B. bei der FES aber auch bei der Böll Stiftung wird nach dem Bildungshintergrund der Eltern gefragt. Davon allein sollte man die Wahl aber nicht abhängig machen, denn es ist letztendlich auch nur ein Rahmenkriterium.

Ob man sich durchsetzt oder nicht kommt (wie bei jeder Bewerbung) vor allem darauf an, wie man im Bewerbungsprozess auftritt. Denn letztendlich sollen hier Individuen gefördert werden und dazu gehört mehr als ein paar formelle Kriterien zu erfüllen. Die Persönlichkeit spielt eine sehr große Rolle für den Erfolg einer Bewerbung um ein Stipendium.

Viel Erfolg bei der Suche und Bewerbung!

Lg Susan

lastgasp  15.09.2015, 09:31

Respekt, aber hier definitiv Perlen vor die Säue.....