Kann jemand diese Sozialkunde Karikatur erläutern?

Ich schreibe in 2 Tagen eine Sozialkunde Klausur und keiner kennt sich leider konkret mit dem Thema aus , doch diese Karikatur wird Teil der Aufgabe sein, deswegen wollte ich fragen ob denn vielleicht jemand sich mit dem Thema besonders gut auskennt

1 Antwort

Die Karikatur von Oliver Schöpf aus dem Jahr 2008 zeigt eine Krankenschwester und einen Arzt, die neben einem Grab stehen. Das Grab trägt die Inschrift "EU-Verfassung". Die Krankenschwester hält einen Defibrillator in der Hand, der Arzt einen Mund-zu-Mund-Beatmungsbeutel. Der Text unter der Karikatur lautet: "Defi und Mund-zu-Mund-Beatmung bis 2008!"

Die Karikatur ist eine satirische Darstellung des Scheiterns des Entwurfs für eine Verfassung der Europäischen Union. Der Entwurf wurde 2004 von den Staats- und Regierungschefs der EU vorgelegt und sollte die bestehenden Verträge der EU ersetzen. Der Entwurf wurde jedoch in mehreren Mitgliedstaaten, darunter Frankreich und den Niederlanden, in Volksabstimmungen abgelehnt.

Die Karikatur zeigt die EU-Verfassung als einen Patienten, der sterbend ist. Die Krankenschwester und der Arzt versuchen, den Patienten zu retten, aber ihre Maßnahmen sind erfolglos. Der Text unter der Karikatur deutet darauf hin, dass die EU-Verfassung eine Fehlkonstruktion war, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.

Die Karikatur ist eine treffende Darstellung der Stimmung in der EU im Jahr 2008. Das Scheitern des Entwurfs für eine Verfassung war ein schwerer Schlag für die EU und führte zu einer Krise der Legitimität. Die Karikatur spiegelt diese Krise wider und zeigt, dass viele Menschen in der EU die EU-Verfassung als eine undemokratische und übermächtige Institution betrachteten.