Kann jemand diese Formeln umstellen?

6 Antworten

Das ist eine Gleichung, und die bleibt richtig, wenn sie auf beiden Seiten das Gleiche machen. Egal, was. Der Trick ist, gezielt auf beiden Seiten das zu machen, was dann auf einer seite das isoliert, was Sie wünschen.

Wenn Sie nun beide Seiten des Förmelchens F = m * a durch a teilen, dann können Sie das a rechts wegstreichen, weil sich die Multiplikation des a mit der Division des a gegeneinander aufhebt, aber links bleibt das a dann unter dem Strich stehen. Sie haben dann m isoliert, und wissen, wie m zu berechnen ist.

Da gibts nen ganz einfach und unkomplizierten Trick: Wenn du dir mit dem Umstellen schwer tust, dann setz für die Variablen Zahlen ein. Bsp.: F = m * a F=6; m=2; a=3 -> 6 = 2 * 3 Und wenn du jetzt m (bzw. 2) ausrechnen willst, dann überlegst du: 2 = ... ? Und jetzt musst du die anderen beiden Zahlen so miteinander in Verbindung bringen, dass 2 rauskommt -> F/a (bzw. 6/3) -> 2 = 6/3

;)

Wenn du doch begriffen hättest, dass man immer auf den beiden Seiten einer Gleichung gleiche Dinge machen muss (Teilen oder Multiplizieren), damit sich nichts verändert...

F = m * a /durch a teilen

F/a = m

F m a wie war das da noch maa....

F= m * a m= F/A a= F/M

Dreieck:

F m a

Hier hilft am besten wenn man nicht umformen kann hilft das idiotendreieck: /_F_\ / m*a \ F=m*a m=F/a a=F/m