Kann jemand c machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flächeninhalt:
Differenz bilden. Berechne die Fläche der blauen Fläche, als ob sie komplett, ohne "Loch", wäre. Ich würde dafür die Fläche in ein Trapez und einen Halbkreis unterteilen (Bild 1).
Das "Loch" ist ein Dreieck und ein Halbkreis (Bild 2).
Bei beiden Flächen kann man die benötigten Maße durch Kästchen zählen (1 Kästchen = 0,5 cm) bestimmen.

Bild zum Beitrag

Umfang:
Manche Längen kann man wieder durch Kästchen zählen bestimmen.
Andere kann man Berechnen, Umfang der Halbkreise.
Andere kann man nachmessen, laut der Aufgabenstellung erlaubt, oder mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, Geometrie, Flächeninhalt)  - (Mathematiker, Geometrie, Flächeninhalt)

jesus0ntop
Fragesteller

Ist das untere(außen) ein Trapez oder ein Dreieck?