Kann jemand bitte diese Reaktionen korrigieren?

2 Antworten

Hi,

Es handelt sich hier um Redoxgleichungen. Das heißt: Ein Metall gibt Elektronen an ein anderes Metall ab.

Ich erkläre dir das Vorgehen erstmal allgemein am ersten Beispiel und sage dir, worauf du beim zweiten Beispiel nochmal schauen solltest, damit du es nach meiner Anleitung selbst korrigieren kannst.

Dazu müssen wir uns erstmal angucken, wie man solche Redoxgleichungen überhaupt aufstellt. Nehmen wir an, du weißt über die Reaktion nur: "Magnesium reagiert mit Fe(2+). Dann kennst du die Hälfte deiner Gleichung, nämlich:

Mg + Fe(2+) --> ???

Wir wissen: Magnesium hat gar keine Ladung, liegt also als Metall vor. Eisen hat "2+" dabei stehen, das heißt, es hat zwei Elektronen zu wenig. Nun reagiert das Eisen-Kation mit Magnesium, was heißt: Das Eisen nimmt Elektronen von Magnesium auf und wird zu Fe (ohne Ladung), Magnesium gibt diese Elektronen an Eisen ab und wird zum positiv geladenen Magnesium-Kation.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie wir wissen, welche Ladung dieses Kation hat. Dazu schauen wir in das Periodensystem: Magnesium steht in der zweiten Hauptgruppe. Es hat also zwei Elektronen auf der Außenschale. Diese beiden Elektronen kann es nun an Eisen abgeben. Es entsteht also Mg(2+):

Mg --> Mg(2+).

Und das geschieht, indem es, wie ich erklärt habe, seine Elektronen abgibt. Nämlich genau die zwei Valenzelektronen. Also müssen rechts noch 2e(-) hin:

Ox.: Mg --> Mg(2+) + 2e(-).

Die Teilgleichung stimmt erstmal. Hier handelt es sich um eine Oxidation, denn die Elektronen werden abgegeben. Wenn Elektronen abgegeben werden, kommen sie auf die rechte Seite. Werden Elektronen aufgenommen, kommen sie auf die linke Seite.

Die Gleichung für die Oxidation ist also fertig. Für Eisen muss es nun umgekehrt sein: Wenn Magnesium die Elektronen abgibt, muss Eisen diese aufnehmen. Wir können ja nicht einfach unreagierte Elektronen im Reaktionsgemisch haben. Redoxreaktion bedeutet: Ein Element gibt Elektronen ab, ein anderes nimmt Elektronen auf. Das, was nun die Elektronen aufnimmt, ist das Eisen. Du weißt bereits für Eisen, dass die Zahl von 2+ auf 0 sinkt (denn das reine Eisen hat keine Ladung). Es braucht also auch genau diese zwei Elektronen, die das Magnesium abgibt:

Red.: Fe(2+) + 2e(-) --> Fe.

Hier haben wir das Glück, dass wir nicht ausgleichen müssen. Wir haben sowohl in der Reduktion als auch in der Oxidation schon zwei Elektronen. Es gibt Reaktionen, wo z. B. zwei Elektronen abgegeben werden aber drei Elektronen aufgenommen.

Diese Teilgleichungen kannst du jetzt zu einer "Redox-Gleichung" zusammenführen. Die Oxidation und die Reduktion sind ja nur Teilgleichungen der Gesamtgleichung. Diese führen wir zusammen, indem wir alle Edukte addieren und alle Produkte ebenfalls:

Redox: Mg + Fe(2+) + 2e(-) --> Mg(2+) + 2e(-) + Fe.

Auf beiden Seiten stehen noch Elektronen. Die können wir streichen, da wir auf beiden Seiten jeweils zwei Elektronen haben:

Mg + Fe(2+) --> Mg(2+) + Fe.

So gehst du auch bei deinem zweiten Beispiel mit Calcium und Zink vor. Aus dem Zink-Kation wird also wieder atomares Zink (also Zn), aus Calcium wird etwas mit einer Ladung (welche, das siehst du im Periodensystem). Hangel dich genau an meiner Anleitung lang, dann kommst du auf die richtige Lösung.

Wenn noch was unklar ist, frag gern nach.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Du hast zwei Redoxreaktionen aufgeschrieben, eine mit Magnesium und Eisen und eine mit Calcium und Zink. Die meisten davon sind richtig, aber bei der ersten Reaktion gibt es einen kleinen Fehler.

Für Magnesium und Eisen:

- Die Oxidationsreaktion von Magnesium ist richtig. Magnesium gibt zwei Elektronen ab und wird zu Mg²⁺.

- Bei der Reduktionsreaktion von Eisen sollte es so aussehen, dass ein Fe²⁺-Ion zwei Elektronen aufnimmt, um zu Eisen zu werden. Also Fe²⁺ + 2 e⁻ → Fe.

- Die Gesamtreaktion stimmt dann, wenn man die korrigierte Reduktionsreaktion nimmt: Fe²⁺ + Mg → Mg²⁺ + Fe.

Für Calcium und Zink ist alles in Ordnung:

- Calcium gibt zwei Elektronen ab und wird zu Ca²⁺.

- Zink nimmt zwei Elektronen auf und wird zu Zinkmetall.

- Die Gesamtreaktion ist also korrekt: Zn²⁺ + Ca → Ca²⁺ + Zn.

Hoffentlich macht das die Dinge verständlicher ! Wenn Eisen (Fe) mit Magnesium (Mg) reagiert, tauschen sie nur Elektronen aus, damit Magnesium oxidiert und Eisen reduziert wird.

kapkapkap
Fragesteller

Dankeschön!! War sehr Hilfreich