Kann jemand bitte bitte diese Aufgabe erklären?

4 Antworten

für einen Vergleich muss man alle 4 Zahlen zu Brüchen machen oder zu Dezimalzahlen.

.

Dezimal ist hier übersichtlicher

.

-0.7 +0.07 -0.1428 +0.17

-0.7 ist die kleinste ,+0.17 die größte.

Ich würde zunächst die Brüche ausrechnen, sodass Du nur Dezimalzahlen hast:

  • Der Bruch Sieben Hundertstel sind nichts anderes als 7 : 100. Das ergibt 0,07.
  • Der Bruch Ein Siebtel ist nichts anderes als 1 : 7. Das ergibt 0.1428. Allerdings darfst Du das Minus davor nicht vergessen, weil vor dem Bruch auch ein Minus steht. Also -0.1428

Der Bruchstrich ist das gleiche wie geteilt.

Des Weiteren würde ich aus der -0,7 eine -0,70 machen. Dann erkennst Du sofort, dass sie kleiner ist als -0,1428. Ohne das Minuszeichen ist sie zwar größer, aber mit dem Minus davor wird eine Zahl kleiner, je größer sie ist. Etwas verwirrend, ich weiß.

Die Reihenfolge lautet: -0,7 / -0,1428 / 0,07 / 0,17. Du kannst bei der Auflistung natürlich wieder die originale Schreibweise mit den Brüchen verwenden.

Gruß Matti

Nixhier1234
Fragesteller

Danke vielmals❤️

Mach am besten aus allen dezimal Zahlen und dann Zähl von der kleinsten Zahl zur grössten mit a,b,c,... durch

-0,7 ;-1/7;0,17;7/100

glaube so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  12.02.2022, 17:24

die letzen beiden bitte tauschen 0.07 ist kleiner als 0.17