Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

1 Antwort

a) Volumen bezieht sich auf 3 Dimensionen: Länge * Breite * Höhe.

Und wie du weißt, ist Länge * Breite üblicherweise die Fläche von etwas. So wird die Wohnfläche in eurer Wohnung / eurem Haus in Quadratmeter (m²) angegeben.

Volumen ist also Fläche mit einer Höhe dabei. Alle Angaben sind am Sandkasten gegeben.

1,5m Länge, 1,5m Breite und 0,2m Höhe

Wichtig beim Berechnen von Flächen/Volumen ist, dass man die selbe Maßeinheit benutzt. Die Höhe ist in cm angegeben, wir müssen diese also noch in m umwandeln. Wie viele cm hat ein Meter? Genau, 100! Entsprechend sind 20 cm = 20/100 = 0,2m

b) 1m³ sind 1000 Liter. Wie viel m³ (Kubikmeter -> meter * meter * meter -> m³) hat der Sandkasten - also welches Volumen?

Das teilst du nun durch die 19 Liter pro Sandsack und du hast deine Antwort. Runde das Ergebnis zur nächsten Ganzzahl auf, wenn nötig.

Kassel441
Fragesteller

Ich danke dir ich hätte es ungefähr so gemacht aber war sehr unsicher ich bin sehr dankbar!