Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Für die Kreisberechnung brauchst Du (erst einmal) nur 2 Formeln: Umfang U=2πr und Fläche A=πr².

Hier ist r bekannt, d. h. Du kannst leicht U und A ausrechnen.

Der Radius des bewässerten Kreises ist r=400 m, wobei der innere Kreis mit r=20 m nicht bewässert wird.

D. h. bei a) berechnest Du den Flächeninhalt des großen Kreises und ziehst die kleine unbewässerte Kreisfläche ab.

b) die äußerste Düse läuft auf einem Kreis mit r=400 m und die innere auf einem Kreis mit r=20 m. Hier ist jetzt jeweils nach dem Umfang gefragt.

c) hier rechnest Du erst einmal den kompletten Umfang bei r=100 m aus. Das ist die zurückgelegte Strecke bei 360° (=Vollkreis). Jetzt rechnest Du mit dem Dreisatz aus, welche Strecke einem Winkel von 108° entspricht.

Leon1234177
Fragesteller

Vielen vielen dank ich bin ihnen so dankbar sie haben mein tag gerettet!

Ich finde dieses Bewässerungssystem viel zu verschwenderisch:

Allein die ganzen freien hellbraunen Flächen die zwischen den Kreisen nicht erreicht werden können, ist schlecht durchdacht.

Da hätte man lieber auf eine rasterförmige Bewässerung setzen sollen. So steigert man die Leistung und Produktivität.

UND: Du müsstest diese Aufgabe nicht lösen.

Woher ich das weiß:Recherche

Leon1234177
Fragesteller

Ich muss sie aber lösen ;(