Ich schreibe morgen ex, kann mir jemand folgende Aufgabe erklären?

2 Antworten

Eine Skizze hilft.

Die Schnittfläche besteht aus zwei flächengleichen Kreissegmenten. Ein Segment besteht aus zwei rechtwinkligen Dreiecken mit der Hypotenuse r = 3 cm und der Segmenthöhe h = r / 2 als Kathete. Die zweite Kathete ist die halbe Kreissehne s / 2.

s kann mittels Pythagoras berechnet werden: (s / 2)² = r² - (r / 2)²

Der Mittelpunktswinkel α kann mittels Cosinus berechnet werden: cos(α / 2) = h / r

Damit sind alle Maße bekannt, um die Schnittfläche zu berechnen.

Mit dem ex schreiben ist nie gut

lostgirls601
Fragesteller

wow danke dafür 😂