Hausaufgabe-Umfang berechnen von Kreisfiguren?

2 Antworten

Aufgabe a) du hast einen Halbkreis. Quasi den halben Umfang eines ganzen Kreises + den einen Centimeter oben und unten von der Kreismitte Richtung Papierrant + die Gerade von oben nach Unten.

Bei b) machst du das ähnlich. Alle Geraden summieren + 2 halbkreise

Da wo das Kreuz ist, immer eine Linie ziehen.

Der Umfang ist immer ein Halber Kreis + ein Rechteck.

Ein Rechteck mit zwei kurzen und einer langen Seite plus ein oder mehrere Halbkreise. Umfang eines halben Kreises ist immer die Hälfte des ganzen Umfangs!