Mittlere Steigung bei gegebener Wertetabelle?

2 Antworten

Zuerst zeichnest Du die gegebenen Punkte (Jahr I Einwohnerzahl) ein und dann die Steigung von einem dieser Punkte zum nächsten (Stichwort: Steigungsdreieck). Die mittlere Steigung ist die Differenz der y-Werte (=Einwohnerzahl) durch die Differenz der x-Werte (=Jahre). So ermittelst Du den durchschnittlichen Anstieg/Rückgang der Einwohnerzahl pro Jahr von einem vorgegebenen Punkt zum nächsten.

su musst da einen graphen zeichnen und die durchschnittliche veränderung pro jahr ausrechnen für jeden abschnitt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben