Kann mir jemand diese Aufgabe erklären komme nicht weiter?

Hier die Aufgabe  - (Mathematik, Einführungsphase)

3 Antworten

ist die Funktion f gegeben? Bestimmt. Dann setzt du einfach den x wert für x ein und das Ergebnis ist der Y wert. Also wenn f(x) = 3x+4 dann setzt du für x = 1 -> 3*1+4 = 7. Somit ist der Y wert 7.

Danke für deine schnelle Antwort ich verstehe wie du das meinst nur ich finde die Funktion f nicht die Aufgabe steht so im Buch wie ich sie dorthin geschrieben habe und die Tabelle auch wie auf dem Bild

die allgemeine Form einer linearen Funktion lautet: f(x)=mx+b
m ermittelst Du, indem Du von 2 gegebenen Punkten die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte teilst, also m=(y2-y1)/(x2-x1)

Du hast die Punkte (-6|-2) und (-4|3) gegeben.

Hast Du m ermittelt, setzt Du nur noch einen Punkt in die Gleichung ein und ermittelst das b.

Hast Du nun m und b kannst Du die Lücken der Tabelle durch einsetzen von x bzw. y füllen.

Danke für deine Antwort sie hat mir geholfen

Du schreibst die allgemeine Funktion y = mx + n und erhälst mit den 2 Koordinatenpunkten Ein Funktionssystem mit den Variablen m und n. Mit Einsetzungsverfahren diese berechnen und du hast deine Funktion!