Kann jemand bei dieser Mathe-Textaufgabe helfen?

Also, der Weg der Lehrkraft ist folgender:

2/20 + 8/20 + 5/20 = 15/20 = 3/4

1/4 = 3 Personen

3x4 =12 Plätze

Also der Weg, den ich auch schon hatte. Aber ist dann nicht die Frage komplett falsch gestellt?

3 Antworten

Auch nur ein Versuch:

y = Anzahl der Plätze in der Gondel

x = Anzahl Leute, die am Anfang zusammen mit A+B eingestiegen sind.

Dann ist

2/5 y = 2 + x

3/4 y = 2 + 3 + x

Wie man das auflöst, oder ob das als Info ausreicht, weiß ich leider nicht mehr (Schulzeit zu lang her).

Die Angabe mit der Corona-Beschränkung der Sitzplätze wäre dann überflüssig - zum Verwirren eingebaut.

Oder man muss diese Angabe doch irgendwie mit einbeziehen, ich wüsste aber nicht, wie.

LiliaRose
Fragesteller

Oh Gott XD Ich glaub, die Aufgabe ist einfach nicht lösbar. Keine Ahnung, was die Lehrkraft sich dabei gedacht hat.

Pineapple140  08.02.2022, 12:30
@LiliaRose

Für 6. Klasse klingt das ziemlich heftig. Oder wir stehen alle auf dem Schlauch...

Aber irgendwie interessiert mich das jetzt 😅

LiliaRose
Fragesteller
@Pineapple140

Ich glaub tatsächlich, dass die Lehrkraft da nen Denkfehler hatte. Die hat die Aufgabe offenbar selbst erstellt, da A ihr eigener Nachname war :D Ich bekommt vielleicht heut die Lösung. Ich hab auf die Schulaufgabe geschrieben, dass sie mir bitte den Lösungsweg aufschreiben soll. Ich werds dann mit euch teilen.

Auf was bezieht sich denn die Angabe 1/4 der Plätze, die an der Mittelstation noch frei sind?

Auf die Anzahl der erlaubten Plätze oder die Anzahl der Plätze in der Gondel insgesamt?

LiliaRose
Fragesteller

Ich habs so verstanden, dass es sich auf die erlaubten Plätze bezieht. Aber ich hab keine Ahnung. Die Aufgabe ist halt einfach so gestellt.

Seltsam. Eigentlich muss man nur

nach n auflösen. Aber da kommt kein ganzzahliges n raus.

AgentJPN  08.02.2022, 11:56

Das dachte ich auch, da muss wohl etwas an der Aufgabenstellung nicht stimmen, oder wir haben einen dicken Denkfehler...

LiliaRose
Fragesteller

Ich checks leider immer noch nicht. Kannst du mir das Kleinteiliger erklären? Mit n kann ich auch gar nichts anfangen.

Tannibi  08.02.2022, 12:12
@LiliaRose

n ist die Anzahl der Sitze. Als A und B einsteigen,
sind 2/5 der Sitze belegt. Dann steigen noch 3 ein,
danach sind 3/4 belegt (1/4 frei, steht da). Also
ist 2/5 der Sitze + 3 = 3/4 der Sitze.

LiliaRose
Fragesteller
@Tannibi

Ah, okay. Den Lösungsweg hatte ich auch. Ich hab zwei mögliche Lösungswege gefunden, die aber zu einem ungeraden Ergebnis führen. Zu einem geraden Ergebnis kommt man nur, wenn man (1-1/10) - 2/5 rechnet = 1/2 belegte Plätze. Also sind 3 Leute 1/4 der Plätze und die Platzanzahl ist 12. Allerdings wäre dann die Aufgabe komplett falsch gestellt. Ist aber die einzige Möglichkeit auf ne gerade Sitzzahl zu kommen.

Btw. ist das 6. Klasse Schulaufgabe meiner Tochter XD

Tannibi  08.02.2022, 12:22
@LiliaRose

Das stimmt trotzdem nicht. Wenn 2/5 der Sitze besetzt sind,
muss das eine natürliche Zahl sein, egal wieviele man belegen
darf. Dasselbe bei 3/4.