Restaurant recht?

LePetitGateau  10.03.2024, 11:04

Habt ihr was schriftlich abgemacht, dass ihr exakt DIESEN Raum kriegt? Oder war das mehr ein "Wollen für 20 Leute reservieren"

FELIX09827
Fragesteller

Wir haben gesagt wir wollen für 20 Leute an dem Tag reservieren. Sie haben okay gesagt. Zwei übereinstimmende WE sind somit vorhanden, aber leider nur mündlich…

LePetitGateau  10.03.2024, 11:21

Wie hätte das Restaurant auf die Idee kommen sollen, dass ihr den Raum für eine Veranstaltung möchtet?

FELIX09827
Fragesteller

wir haben es ihnen gesagt das wir genau den Raum wollen und sie haben zugestimmt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist extrem ärgerlich. Wenn ein separater Raum gemietet wurde und zugesagt, dann sollte der auch gegeben sein. Ist halt blöd, wenn man das dann erst bei Ankunft erfährt. ich gebe zu, ich wäre dann wieder gegangen, einen "normalen" Platz in einem Restaurant kriege ich auch sonst wo. Und die hätten mich nie wieder gesehen.

Rein rechtlich ist es natürlich nicht möglich, das im Nachhinein einzuklagen. Auch für eine Entschädigung sehe ich da wenig Spielraum. Wie gesagt: ärgerlich. Die entsprechende Bewertung im Netz wäre allerdings auch schon geschrieben.

Naja, eine Reservierung ist ja nichts anderes als ein Vertrag zwischen Gast und Wirt. Sollte hier vertraglich, also schriftlich, nichts Definitives festgehalten werden, können auch nur schwerlich Ansprüche gestellt werden.

Mich würde so etwas auch ärgern, aber ich würde es auch immer schriftlich festhalten. So machen wir es auch in dem Betrieb, in dem ich tätig bin.

Hilft dir im Nachhinein nicht wirklich viel, aber vielleicht für zukünftige Reservierungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hattet ihr "einen Tisch für 20 Personen" oder "Raum XY" reserviert?

Es wäre schon eher ungewöhnlich, wenn dieses Restaurant ganze gesonderte Räume telefonisch auf Zuruf reserviert, ohne dafür dann wirklich eine konkrete Buchung mit einer Stornogebühr sowie oft auch einer Raummiete zu verlangen. Und bei einem "Tisch für 20 Personen" geht eben nicht zwingend der Anspruch einher, dass dieser sich an einem bestimmten Ort im Restaurant befinden muss...

Naja wenn ihr nur gesagt habt ihr wollt für 20 Leute an dem Tag reservieren und euch jetzt Platz gemacht worden ist im restlichen Restaurant, stehen eure Chance auf irgendeinen Ausgleich o.ä. bei null.

Das Versäumnis liegt da aus meiner Sicht bei euch

FELIX09827
Fragesteller

Haben den Raum auch gesagt wo genau und sie meinten ja des passt des machen wir. Sorry is aus meiner Frage net ganz hervorgegangen