Kann jemand begründen , warum mit den 2.August 1934 die Reste der Demokratie beseitigt sind?

3 Antworten

Hey,

Ich glaube weil am Tag davor hier erklärt Hitler zum Führer ernannt wurde und er damit quasi die Rolle eines Diktators spielte oder zumindest sehr vieles selbst entscheiden konnte, was die Demokratie auch quasi entfernt da zum Beispiel nicht mehr die Mehrheit entscheidet sondern größtenteils er alleine.

So habe ich es verstanden..

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MayorShark  25.06.2020, 00:33

Hey nochmal,

wird quasi in der deutschen Version so erklärt:

  • 1. August 1934: Gesetz über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches: das Amt des Reichspräsidenten wird mit dem des Reichskanzlers vereinigt, die bisherigen Befugnisse des Reichspräsidenten gehen auf Adolf Hitler über.

Und das Gesetz wurde wohl erst am nächsten Tag den 2. Aug. 1934 um die Mittagszeit "offiziell" verkündet deswegen wird wohl auch der 2. Aug. und nicht der 1. Aug. genannt.

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/156904/80-jahre-ermaechtigungsgesetz-22-03-2013

Hier hast du diese Begruendung, welche quasi schon mit dem Ermaechtigungsgesetz vom 24.03.1933 vollzogen wurde und durch die Uebernahme Hitlers des Reichspraesidenten, durch den Tod von Hindenburg 1934, noch einmal gestaerkt wurde.

Die Diktatur war perfekt, alles wurde auf den Fuehrer eingeschworen.

Woher ich das weiß:Recherche

Am 2. August 1934 ist Reichspräsident Paul von Hindenburg gestorben.
Daraufhin trat das Gesetz "Führer und Reichskanzler" in kraft, wegen diesem hat Adolf Hitler seit diesem Tag auch die Amtsbefugnisse des Reichspräsidenten.
Außerdem hat an diesem Tag auch der Reichswehrminister Werner von Blomberg angeordnet, dass alle Soldaten ein Treuegelöbnis an Hitler anzutreten sollen, was heißt, dass die Soldaten der Wehrmacht nicht mehr auf die Verfassung, sondern auf Hitler als Person verpflichtet sind.