Kann jedes Element in jedem Aggregatzustand sein?

6 Antworten

Ja, das stimmt. Allerdings muss man bei manchen Elementen nicht nur die Temperatur, sondern auch den Druck und manchmal auch das Gas drumherum verändern.

Gold hat bei normalem Druck eine Siedetemperatur von 2700°C.

Beim Vergolden gibt es ein Verfahren bei dem Gold in einem Fast-Vakuum verdampft wird und sich dann auf die zu vergoldene Stelle niederschlägt.

Ja, das stimmt.

Jedes jeder Zustand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Ob ALLE Elemente alle 3 Aggregatzustände annehmen können, weiß ich nicht, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
Gold verdampft übrigens bei 3243 K.
Den wohl niedrigsten Gefrierpunkt hat Helium mit 0,95 K.

Es gibt den absoluten Nullpunkt, also so das es nicht mehr kälter wird. Es gibt aber keine Grenze nach oben, also es kann unendlich heiß werden. Darauf musst du die einzelnden Stoffe dann prüfen.

Ja auch Metalle verbrennen irgendwann aber ich bin mir nicht sicher ob jeder aggregatzustand möglich ist z.b. weiß ich nicht ob Kohlenstoff flüssig werden kann

Kwalliteht  20.07.2021, 18:03

Kohlenstoff hat einen Schmelzpunkt von 3820 K und einen Siedepunkt von 3915 K.

prohaska2  20.07.2021, 21:41

Was hat denn verbrennen damit zu tun?