Kann jeder Smart TV 250mbits?

5 Antworten

Kommt drauf an, welchen Standard der TV verwendet. Wi-Fi 4(802.11n) konnte typischerweise 40 - 150 MBit/s übertragen. Das sollte der TV aber eigentlich nicht mehr haben, wenn er erst 3 Jahre alt ist.

Dann vermutlich eher Wi-Fi 5 (802.11ac) - typischerweise mit 240 - 1.100 MBit/s unterwegs (da begrenzt also eher die Bandbreite deines Providers).

Können andere Geräte im WLAN schneller Daten übertragen? Du kannst probeweise auch deinen Router so einstellen, dass er immer auf 5 GHz sendet und prüfen, ob es besser wird - je nachdem, wo der TV und Router stehen. Falls ja, kannst du durch splitten der Frequenzen (WLAN für 2,4 und 5 GHz trennen) dann den Fernseher dauerhaft ins 5 GHz Netzwerk einwählen.

Liegts am TV?

Nein - am WLAN. Steck ein Kabel an das Fernsehgerät und in den Router und schon könnte Dein Fernseher -- wenn er nicht etwas älter -- auch 1000 Mbit/s.

dani311jj 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 14:20

Hab ich schon geschrieben, mit Kabel schlechter als bei wlan

KevinHP  01.10.2024, 14:08

Der Fragesteller schreibt:

über WLAN nur um die 110 mbits
über Kabel sogar nur unter 100.
flauski  01.10.2024, 13:34

Oder an den Netzwerk-Adaptern im TV.

verreisterNutzer  01.10.2024, 13:36
@flauski

Ein 3 Jahre altes Gerät? Aber Du hast schon recht - ich red' mich mit meiner "Kabelwelt" immer leicht. WLAN nur in Notfällen (oder am Rechner meiner Frau - die will kein Kabel :-))

flauski  01.10.2024, 13:38
@verreisterNutzer

Warum nicht, TCL ist ja tendenziell eher die Lösung fürs kleine Budget und an den Adaptern spart es sich halt leicht, denn die Übertragungsraten sind für den TV egal., der braucht für nichts über 100MBit/s.

Das wird mit Sicherheit am Fernseher liegen, wenn es bei deinen anderen Geräten im Netzwerk schneller läuft.

Ich würde mir darüber aber erst Gedanken machen, wenn mir die Verbindung zu langsam ist. Und bei 100 Mbit/s, was etwa 12 MB pro Sekunde entspricht, sollte das nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Sicher nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht nötig ist und ein besserer WLAN Standard höhere kosten verursachen würde. Eine App auf einen Smart-TV hat vielleicht mal 200 MB, das dauert auch nicht wirklich lange, wenn das WLAN nur 50 Mbit/s kann und 4k Streams gehen damit auch locker..

Nicht sicher, ist aber auch irrelevant. Wozu brauchst du 250mbit bei nem fernseher?

Die Apps sind nicht groß und mit 100mbit kannst du auch locker flockig 4k streamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator