Kann jeder Mensch süchtig werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann süchtig werden aber manche sind leichter dahingehend zu beeinflussen als andere.

Auch ein und selber Mensch ist dagegen nicht immer gleich gefeit. Das hat eben zum einen was mit der Veranlagung zu tun aber auch mit der Situation bzw. den Lebenumständen.

Es gibt tatsächlich Menschen die nicht so anfällig sind.
Es gibt Menschen eher eine Tendenz haben sich Sucht hinzugeben.

Komplett immun kann ich mir aber nicht vorstellen. Weiterhin kommt es darauf an "körperlich süchtig" oder "psychisch süchtig".

Hallo!

Zeig mir einen Menschen, der in einem total gesunden Umfeld lebt! Ich denke, das gibt es nicht. Somit ist niemand davor gefeit, sich mit etwas dicht zu machen.

Es gibt Süchte, die sind gesellschaftlich hoch angesehen. Zum Beispiel Arbeitssucht oder 'die Sucht, gebraucht zu werden'. Solche Süchte machen genauso krank wie stoffgebundene Süchte.

Ich denke, Suchtpotenzial sind individuell verschieden. Manche können mit Zigaretten aufhören ohne weiteres, andere brauchen viel Therapie und selbst dann ist es nicht garantiert.

Naja verschiedene Süchte wirken auf jeden Menschen anders.