kann jeder Edelstahltopf auf einem Induktionskochfeld verwendet werden

5 Antworten

Hallo radboo,

Auf einem Induktionskochfeld kann man nur Töpfe mit einem magnetisierbaren Boden verwenden. Wenn ein Magnet am Topfboden kleben bleibt dann kann man den Topf verwenden. Bei Edelstahltöpfen ist das nicht möglich

Gruß HobbyTfz

Salzprinzessin  21.03.2015, 10:37

"Bei Edelstahltöpfen ist das nicht möglich" = So pauschal kann man das nicht sagen, denn die Topfböden unter den Edelstahltöpfen sind sehr unterschiedlich beschaffen. Wie schon gesagt hilft der Magnettest: Bleibt Magnet haften, ist der Boden magnetisch (logisch) und für die Verwendung auf einem Induktionsfeld geeignet. Vor allem bei älteren Töpfen, deren Herstellung vor der Erfindung des Induktionsfeldes liegt, ist das nicht der Fall. Es ist also nur eine Frage des Topfbodens, nicht des Materials des Topfes.

HobbyTfz  21.03.2015, 21:01
@Salzprinzessin

Es gibt sehr viele Edelstahltöpfe deren Boden nicht magnetisierbar sind, darum mein Hinweis mit dem Magneten

Nimm einen Magneten vom Kühlschrank (falls da welche kleben) und halte diesen außen an den Topfboden.

Magnet klebt = Topf geeignet

Alte Eisentöpfe sind deshalb immer induktionsgeeignet, neue Edelstahltöpfe mit Aluminiumboden jedoch nicht.

Einige Edelstahltöpfe gibt es aber auch mit zusätzlichem Eisenanteil im Boden, daher ist der Magnettest die beste Wahl.

Gruß DER ELEKTRIKER

Mari123na123  16.11.2019, 16:45

Hallo,

ich kann JoGerman nur zustimmen. Die beste Methode um zu testen ob dein Topf für Induktion geeignet, ist die Magnetmethode.

Hier findest du das Zeichen, welches die Töpfe und Pfannen haben müssen, damit sie für die entsprechenden Kochfelder geeignet sind. In den Geschäften stehen auch meistens Magnete zur Verfügung; wenn diese auf den Böden haften bleiben, dann sind auch diese Töpfen und Pfannen geeignet.

http://www.code-knacker.de/topfbodensymbole.htm

Du kannst nur Töpfe und Pfannen mit einem magnetischen Boden verwenden, denn das Induktionsfeld regt mittels eines Magnetfeldes die Wassermoleküle im Gargut zum bewegen an. Dadurch wird das Essen heiß. Halte einfach einen Magneten an den Boden des Topfes... bleibt er kleben, passt er.

JoGerman  21.03.2015, 18:11

Das ist nicht ganz richtig bzw. ein Vermischung zwei verschiedener Systeme.

1. Das Induktionskochfeld erzeugt in magnetischen Böden Wirbelströme die zum Erhitzen des Bodens führen. Deshalb wird auch ein leerer Topf mit Magnetboden trotzdem heiß und wird als "Kochgerät" vom Induktionsherd erkannt.  Erst durch die Hitze des Bodens wird das Gargut erhitzt.

2. Das (direkte) Bewegen der Wassermoleküle wird durch Mikrowellen erzeugt, wird also bei Mikrowellen-Herden bzw. Mikrowellen-Geräten angewendet. Mit Induktion hat das aber nichts zu tun.

Magnet an den Boden und die Sache ist klar.

Gruß DER ELEKTRIKER

doch einfach,halt einen magnet an den boden,wenn er haftet ist der topf geeignet