Kann jeder der Geige spielen kann "eigentlich" auch Gitarre spielen?

9 Antworten

Jain.

Ein Violinist hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Musikwissen und das kann er/sie auch auf die Gitarre, oder dem Piano, umsetzen. Aber ein Instrument zu spielen ist viel mehr als das.

Violinisten müssen also nicht wie Gitarristen lernen wo sie zu greifen haben, denn das ergibt sich schnell, durch das vorhandene Wissen, dafür müssen sie auch lernen es spielen zu können.

Also ich habe vor drei Jahren mit Gitarre begonnen und letztes Jahr mit Geige und es fiel mir so weit sehr leicht weil ich das Wissen von der Gitarre übertragen konnte und so mir sofort gemerkt habe wo die Noten bei der Geige liegen. Wenn du aber Geige spielst und dann eine Gitarre in die Hände bekommst wirst du nicht viel damit anfangen können, denn:

  • Geige hat 4 Saiten, Gitarre 6
  • Die Notenverteilung ist einmal auf den Saiten unterschiedlich sowie die Lageverteilung
  • Die Spielweisen sind unterschiedlich
  • Die Haltung ist unterschiedlicher denn je
  • Die Saiten sind anders( Geige: GDAE, Gitarre: EADGHE), nur D und hohes E sind gleich

Vom Gehör her wirst du ein paar Noten vermutlich zu Stande bekommen, aber nicht sehr viel.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein nein nein. Zwar kann ein Gitarrist Bass spielen weil es ja grundsätzlich die gleichen saiten sind, auch ein Bassist wie ich kann ein bisschen gitarre spielen. Aber Geige hat nicht so viel mit gitarre zu tun. Außer natürlich es ist überhaupt ein sehr virtuoser Musikant, der sich auch einfach zu Gitarre und Klavier setzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zwei sehr verschiedene Instrumente. Ich musste als Jugendlicher Violine spielen, aber Gitarre konnte ich nicht spielen. Allein schon mit der inkonsequenten Stimmung bin ich nie klargekommen. Die Haltung der Griffhand ist ganz anders etc

Nein. Nur weil beide Instrumente Saiten haben, heißt das noch lange nicht, dass diese auch gleich gespielt werden.