Kann jeder bei der IHK oder HWK nachfragen ob man eine Prüfung geschafft hat oder nicht?Oder ist das aus Datenschutzgründen nicht so einfach möglich?

3 Antworten

Nein, man kann tatsächlich nicht einfach die Prüfungsergebnisse von anderen Leuten erfragen. Das gilt sowohl für Hochschulen als auch für Berufsausbildungen.

Wenn diese Informationen bekannt werden, dann haben diese die entsprechenden Personen entweder selbst bekannt gegeben oder irgendjemand hat diese unberechtigt bekannt gemacht.

Beste Grüße!

modellar
Fragesteller

Und wie ist es dann möglich das zb, Plagiate bei De Arbeutwn festgestellt werden?

Ansegisel  28.03.2019, 18:21
@modellar

Doktorarbeiten müssen veröffentlicht werden. Die Arbeiten sind also frei zugänglich (entweder im Netz, meist aber in kleinerer geruckter Auflage) und können dementsprechend auch von jedem eingesehen werden.

Nicht öffentlich ist hingegen die Note der Doktorarbeit, aber die spielt bei diesen Plagiatsfällen auch keine Rolle.

Am Telefon dürfen sie normalerweise, wie du richtig erkannt hast, aus datenschutzrechtlichen Gründen, keine Auskunft geben, sonst könnte ja "jeder" anrufen und DEINE Ergebnisse erfragen..... du kannst dich aber mithilfe deiner Zugangsdaten einloggen und die Prüfungsergebnisse einsehen, z.B. hier:

https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/pruefungen/Pruefungsergebnisse/3557800

modellar
Fragesteller

Danke aber nicht zb nach 20 Jahren oder mehr?

Sunnycat  27.03.2019, 09:43
@modellar

Okay in dem Fall würde ich wirklich mal anrufen, oder noch besser, persönlich vorsprechen und mich ausweisen....

Meine Kollegen und ich hatten damals nach unserer Abschlussprüfung (Maschinen und Anlagenführer) bei der IHK angerufen und wir bekamen alle Auskunft.

modellar
Fragesteller

Und ihr musstet nicht angeben wer Ihr seit?

Wienerschnitzel  27.03.2019, 08:19

Wir mussten unsere Namen und unsere Prüflingsnummer nennen.

Hatte außerbetrieblich gelernt.

Meine Nummer war damals z.B. die 97