Ist es illegal IHK-Prüfungen über dritte zu erwerben?

2 Antworten

IHK Prüfungen zu verbreiten ist illegal, das ist mir klar,

Das ist gar nicht so klar.

Wenn du dir die Unterlagen original kaufst und sie weiter verkaufst. dann hat dein Käufer sie von "Dritten" erhalten. Und da ist gar nichts illegal dran.

Solange es die Originaldokumente sind, ist alles ok. Ein Nachdruck hingegen ist nicht erlaubt.

nstnhauer
Fragesteller

Verbreiten meinte ich nicht als Verkauf von einer richtigen Bogen, die Person hat es dem Anschein nach eingescannt und verkauft es über eine Google Doc. Es ist deswegen für mich unklar gewesen. Ich habs dabei dann doch belassen.

Eine Prüfung ist ja ein Nachweis deiner Fähigkeiten/Kompetenzen. Hast du sie, werden sie im Prüfungsbericht als vorhanden bestätigt. Wird ein Prüfungsbericht erstellt, ohne dich geprüft zu haben ist dasc Betrug und verboten.

Sind es nicht eher Informationen, Lernbeispiele und zu Wissendes, mit denen man mit den käuflichen Prüfungsvorbereitungen eine Prüfung trainieren kann? Das ist legal!

Xandros0506  01.09.2023, 10:17

Es geht nicht um Prüfungszeugnisse, sondern die Prüfungsfragen und die zugehörigen Fragebögen.