Kann Java Programm nicht installieren - Ubuntu (MC Client)?

2 Antworten

Da steht "keine Berechtigung" und "can not run programm"

chmod +x /root/.ill....../javaws.jar (ich tippe hier nicht den ganzen Pfad xD)
Das wäre die Java Laufzeitumgebung (JRE)

Wobei die java.io.IOException schon so aussieht als ob bereits Java selbst laufen würde, dann aber keine Rechte auf das Dateisystem hat.
Kurzum dem Programm fehlen Rechte auf dem Dateisystem. Kann auch helfen das in dein User-Verzeichnis zu kopieren.

Du wirst ja kaum mit root laufen lassen und die Datei javaws.jar liegt schon mal unter dem root home.

Gruß

Der Installer versucht, Dinge ins Root-Verzeichnis zu installieren. Das soll und darf nicht so sein. Der Installer sollte das gefälligst im User-Verzeichnis machen. Viel dagegen tun kannst du auch nicht. Ich würde einfach mal den Entwickler davon anschreiben.

Bei mir funktioniert das auch nicht. Ist also ein Fehler des Installers.

Edit: Bei mir wird die JDK ins User-Verzeichnis installiert, ist mir erst jetzt aufgefallen. Du solltest Dinge NUR als Root ausführen, wenn es auch wirklich nötig ist. Führe den Installer also als normalen User aus, nicht mit root (sudo). Den Fehler kannst du beheben, indem du javaws.jar Execute-Rechte gibst.

chmod u+x ~/.illenium/jdk/jre1.8.0_291/lib/javaws.jar

In .illenium ist dann eine launcher.jar, welche du mit Java ausführen kannst. Da kommt aber schon das nächste Problem: Anscheinen fehlt JavaFX im Classpath. Der Entwickler soll einfach seinen Installer fixen, sonst wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop