Kann instagram mich nachvollziehen wer ich bin?

2 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Ja, Instagram bzw. der dahinterstehende Konzern Meta legt sehr ausführliche Profile seiner User an.

Darin sind mit höchster Sicherheit auch eindeutige Erkennungsmerkmale wie die Geräte-ID, Mac-Adresse oder auch Informationen wie die IP-Adresse enthalten.

In einem Versuch fand ich vor längerer Zeit heraus, dass auch WhatsApp etwa deine Kontakt-Infos an Instagram weitergibt. Auch das sind natürlich recht eindeutige Daten.

Noch davor konnte ich nach mehreren Registrierungen bei Instagram keinen Account mehr anlegen. Trotz technischer Maßnahmen wie VPN oder einer ganz anderen gewöhnlichen IP und auch eines anderen Geräts war dies nicht möglich. Warum weiß ich nicht, es spricht aber für sehr gute Mechanismen zur Useridentifizierung.

Alles in allem basiert das Geschäftsmodell und Meta und damit allen Diensten dieses Unternehmens auf der Auswertung und Ausbeutung deiner persönlichen Daten. Auf modernem Profiling zum Verkauf deiner Daten an die Werbeindustrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3  23.12.2023, 22:36

Ja, die speichern einge Daten. Wissen auch, wer mit welcher Nummer in welchen ihrer Produkte registriert ist. Auch Gerätedaten werden zur Blockierung gespeichert,wenn derjenige, der blockiert und es so einstellt, dass alle neuen Profile desjenigen ebenfalls blockiert werden sollen,

Allerdings konnte ich jetzt mit einem neuen Account wieder Leute sehen, die mich blockiert und es so eingestellt haben, dass allecneuen Profile such automatisch blockiert werden. Das war auch so. Aber jetzt, nach einem Jahr, geht es plötzlich wieder, außer mit dem ursprünglichen Profil. Ich bin also definitiv noch blockiert, aber kann trotzdem mit dem neuen Account die Leute sehen, was eigentlich nicht passieren dürfte,