Kann ich wenn ich Koch gelernt habe auch einen anderen Beruf ausüben?

5 Antworten

aber natürlich

ob du jetzt Suppe kochst oder Vorlesungen über die Quantentheorie in einer UNI hältst

Klar stehen dir diese Möglichkeiten offen, kannst natürlich auch eine Umschulung machen. Ich weiß ganz genau was du meinst, mir wurde in der Lehre die Freude am kochen ausgetrieben. Viel Erfolg

FreakigFelix
Fragesteller

Ich bin nur derzeit in einem Arbeitsverhältnis nur da zeichnet sich auch schon langsam ab das ich da nicht mehr lange sein werde. Bzw. ich mache lieber andere Sachen als in der Küche zu arbeiten .

Herzschmerz19  28.02.2016, 13:42
@FreakigFelix

Ist doch nicht schlimm, sei froh das du es rechtzeitig erkannt hast. Fängst halt wieder bei 0 an, außer du suchst dir einen Verwandten Beruf.

tuedelbuex  28.02.2016, 13:49

mir wurde in der Lehre die Freude am kochen ausgetrieben.

...das finde ich (bin allerdings auch kein Koch) schade. Sollte doch eigentlich im Interesse eines Ausbildungsbetriebes liegen, dem Nachwuchs auch die Freude am Beruf zu vermitteln. Natürlich weiß ich nicht, wie es bei Dir war....allerdings kenne ich viele Geschichten von Azubis als "billige Arbeitskräfte"....unser Betrieb (Heizung/Sanitär) bildet aus und wir übernehmen auch gerne mal Azubis von anderen Betrieben, die sich häufig wundern, dass Ausbildung auch "menschlich" gehen kann....und heute mit Freude (auch als "Ausgelernte") dabei sind (und übernommen wurden).

tuedelbuex  28.02.2016, 14:03
@Herzschmerz19

Mag sein....ich find`s halt schade....wenn ich davon ausgehe, dass es mal Dein Wunschberuf (ich vermeide das Wort "Traumberuf" absichtlich) war....und "man" es Dir "erfolgreich" ausgetrieben hat.....

Herzschmerz19  28.02.2016, 14:16
@tuedelbuex

Wollte nie etwas anderes als Koch lernen, war top motiviert und lernbereit. Jetzt bin ich schon über ein Jahr am Arbeitsmarkt, wo mir eine Umschulung aus Kostengründen verweigert wird, bekomme ständig Stellenangebote als Koch vermittelt und hab schon eine Depression hinter mir, aus der ich neuen Mut, Motivation und Hoffnung geschöpft habe. Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Beruf der mir Freude macht :-)

Sicher kannst Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch in anderen Bereichen arbeiten. Frage ist nur, ob Deine Ausbildung dort anerkannt wird und Dir finanzielle Vorteile bringt.

Als gelernter Koch hast Du zum Beispiel die Möglichkeit, im Verkauf (Bereich Lebensmittel) zu arbeiten, entweder im Einzel- oder Großhandel. Dort kennst Du Dich zumindest teilweise aus.

Ja sicher! Eine abgeschlossene Ausbildung verpflichtet nicht dazu, im erlernten Beruf zu arbeiten. Du kannst tun, was Du möchtest, was Dir liegt oder was Dir angeboten wird. Selbst gegen eine weitere Ausbildung in einem anderem Beruf spricht überhaupt nichts. Tu, was Dir am nächsten liegt! Ich finde, ein Job/Beruf sollte in erster Linie Spass machen, weil man zu viel Zeit damit verbringt als dass er eine Last sein darf.

FreakigFelix
Fragesteller

Ja stimmt nur war mir nicht sicha ob ich das mit der Ausbildung kann ?

Können bestimmt. Kommt immer auf den Chef und dein können bzw Wissen drauf an :)