Kann ich wegen Schulverweis in NRW vom Abitur ausgeschlossen werden?

2 Antworten

Deshalb fliegt man nicht von der Schule.

Das wäre ein Verwaltungsakt, gegen den du vor einem Verwaltungsgericht Einspruch einlegen kannst.

Siehe Schulrecht

Wenn du einen materiellen Schaden verursacht hättest, wärest du evtl ersatzpflichtig.

Ändert es etwas, das der Schulleiter ein schriftliches Versprechen geliefert hat nachdem unser Abi nicht Gefahr sein soll wenn wir uns freiwillig stellen?

Es wäre auch so nicht in Gefahr (vorausgesetzt die Klausuren sind entsprechend). Also ändert es nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird wahrscheinlich auch so passieren, denn um die Allgemeine Hochsulreife zu erlangen, sollte man auch eine gewisse Reife besitzen, die man dir sicherlich absprechen kann.Wenn es ganz blöd läuft, wird das mit dem Abi dieses Jahr erst mal nichts.

HansP917aul
Fragesteller

Ändert es etwas, das der Schulleiter ein schriftliches Versprechen geliefert hat nachdem unser Abi nicht Gefahr sein soll wenn wir uns freiwillig stellen?

AlpaChinoX  31.03.2023, 14:01
@HansP917aul

Inwiefern das rechtlich bindend ist, kann ich nicht beurteilen.Das musst du schon mit ihm besprechen.