Kann ich was tun wen vom Hang Brombeeren in meinen Garten wachsen?

4 Antworten

Wenn etwas in dein Grundstück hineinragt, dann kommt es drauf an:

Stören die Äste/Büsche/.... dich wirklich (z.B kannst du dort dein eigenes Beet nicht mehr bepflanzen) dann kannst du den Nachbarn bitten das ganze zurückzuschneiden. Dafür musst du ihm auch eine angemessene Frist zugestehen. Hält er sich daran nicht, dann kannst du selber schneiden.

Ich würde einfach mal freundlich mit dem Nachbarn reden, oft lässt sich sowas auch in einem respektvollen Gespräch klären.

Jessi1410
Fragesteller

naja ,ein hund verletzt sich an dendornen meine kinder auch, reicht das nicht?

RoninS  08.08.2019, 14:28
@Jessi1410

Sicher kann das reichen (ich bin aber kein Jurist, kann dir das also nicht definitiv versichern). Aber wie gesagt: Ich würde das mal in einem respektvollen Gespräch versuchen zu klären und einfach darum zu bitten. Und wenn er darauf nicht eingeht, dann stehen dir ja die anderen Schritte noch offen.

Brombeeren sind mit am schlimmsten loszuwerden.

Da hilft eigentlich nur immer wieder jeden noch so kleinen Trieb sofort ausbuddeln, wenn man ihn entdeckt - eine Lebensaufgabe.

Wir waren schon mit der Gasflamme dran, haben dicke schwarze Folie einen Sommer über den betroffenen Bereich gelegt - half nix.

Letztendlich haben wir eine 80 cm Tiefe "Sperre" zum Nachbargrundstück gegraben/gesetzt, Boden abgetragen und getauscht und der Länge entlang zum Nachbargrundstück Gehwegplatten gelegt. Anders wären wir der Plage nie Herr geworden. Nun ist ruh'.

Zecken haben wir trotzdem. Bei uns sitzen die einfach in der Wiese und den Büschen, besonders im Farn halten sie sich gern auf, die kleinen Biester!

Auch wenn da eine normale Wiese wäre hättest du die Zecken. Das liegt mehr am Gebiet als an der einzelnen Vegetation.

Wenn dich die Brombeeren stören, dann schneid sie auf deinem Grundstück eben zurück.

Jessi1410
Fragesteller

würde ich gerne leider bin ich in null komma nix voll mit zecken, so das ich leider den garten mitlerweile meide nur noch rassenmähen tu ich

Ja, du kannst sie pflücken, alle Beeren, welche auf deiner Seite wachsen.