Was ist das für ein Strauch?

2 Antworten

Das sind Kirschlorbeeren.
Die können sich, wenn man sie läßt, zu Bäumen auswachsen (Wobei es dabei auch auf die Sorte ankommt).
Sie blühen weiß und haben schwarze Beerenfrüchte.

In der Regel pflanzt man Kirschlorbeeren als immergrüne Heckenpflanze.
Dann pflanzt man sie allerdings etwas enger als auf dem Bild erkennbar.
Möglicherweise hatten die Vorbesitzer die Absicht, den Solitärcharakter der einzelnen Pflanzen doch noch zur Geltung zu bringen.

Kirschlorbeeren sind sehr schnittverträglich, und man kann sie schneiden wie Liguster-, Thuja-, oder Buchsbaumhecken.

Was ich in deiner Frage nicht verstanden habe: Wenn ihr diese Sträucher sowieso entfernen wollt, nach welchem Rat müßt ihr dann fragen?
Warum entfernt ihr sie nicht einfach?

mediziner88
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Da ich mich null damit auskenne wollte ich vorher recherchieren wie sie zu entfernen sind. Deswegen habe ich nach dem Namen der Sträucher gefragt.

Blumenacker  27.04.2022, 12:37
@mediziner88

Die haben keine unterirdischen Wurzelausläufer. Wenn die einmal entfernt sind, dann bleibt das weg.
Man muß aber den Wurzelstamm, das Lebenszentrum dieser Sträucher, schon doch rausholen.
Wenn man die einfach bodeneben abschneidet, wächst da wieder was nach.

Wie schon von anderen gesagt: Kirschlorbeer. Wird gerne gepflanzt, weil die Sträucher immergrün sind und schnell wachsen, sind aber eigentlich ziemlich furchtbar. Weg damit!

Die Früchte sind giftig und sollen dummerweise süß schmecken. Kinder merken also nicht, dass sie etwas Giftiges essen. Die Blätter sind noch giftiger. Kirschlorbeer ist ein Neophyt, kann also verwildern und breitet sich aus. Heimische Insekten finden auf ihm keine Nahrung, weshalb dann auch Vögeln die Nahrung fehlt (nicht wegen ein oder zwei Kirschlorbeersträucher, aber in manchen Siedlungen stehen die Dinger kilometerweise als Gartenbegrenzung). Die Blätter kompostieren sehr schlecht.

Wie gesagt: weg damit! Pflanze lieber etwas, was in die heimische Natur paßt, oder Beerensträucher, da hat man wenigstens was zum Naschen!