Kann ich vom Gymnasium in die Realschule wechseln , wenn ja wie?
3 Antworten
Zu wenig Infos, bitte OP ergänzen. Bzw. das nächste Mal gleich besser machen, so muss mich mir komplett unnötig die Finger wundtippen mit Infos, die für dich irrelevant sind :-(
Schlechte Noten? Mobbing? Freunde?
Kannst du das Gymnasium nicht einfach zum Ende vom Schuljahr mit Mittlerer Reife verlassen? Wenn ja, dann *sofort* Bewerbungen z. B. für eine Ausbildung schreiben.
5.-6. Kl.? Mit deinen Eltern bzw. der anvisierten Realschule reden, ist nicht so schwer.
Ab 7. Kl. gibt's an der Realschule ein 4. Kernfach, was am Ende auch geprüft wird und am Gymnasium so nicht gibt. Am besten bis zur Mittleren Reife das Gymnasium durchziehen. Im zweitbesten Fall passt deine Fremdsprachen-Kombination zu dem was an der Realschule angeboten wird.
notting
Der Bildungsgrad in der Realschule ist vergleichbarer mit Haupt als Gymnasium.
selbst schlechtere Noten aufm Gymnasium würden sich lohnen wegen der besseren Grundlage.
Aber wenn dir sowas egal ist geht das.
kenne einen der mit 1.0 auf Gymnasium war und zur Realschule wechselt wegen Umfeld.
würde es nicht empfehlen. Lern lieber die zusammenhänge zwischen Wirklichkeit und Theorien kennen. Realschule ist extrem unterfordernd.
du trittst mit der Realschule in Kontakt und guckst, ob die dich nehmen