Kann ich VIVID auch als Geschäftskonto nutzen?

4 Antworten

Guten Morgen, ich empfehle auch das Du Dein privates Konto und Dein geschäftliches Konto trennst. Allein steuerlich ist das schon besser. Es gibt viele Banken die kostenlose und auch kostengünstige Geschäftskonten anbieten, am besten vergleichst Du mal hier. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Hey! Ich war vor Kurzem in genau der gleichen Situation – geschäftlich unterwegs, aber keine Lust auf unnötige Gebühren oder komplizierte Kontoeröffnung.

Kurz und ehrlich: Vivid bietet offiziell kein klassisches Geschäftskonto, aber viele Selbstständige und Freelancer nutzen das normale Konto trotzdem geschäftlich – gerade weil es so viele Vorteile hat. Hier mal alle wichtigen Punkte in logischer Reihenfolge:

Vorteile von Vivid (auch für geschäftliche Nutzung sinnvoll):

1. Kostenloses Konto – kein monatlicher Beitrag, keine versteckten Gebühren.

2. Schnelle Online-Eröffnung – komplett digital, ohne Papierkram.

3. Verifizierung per Ausweis oder Reisepass – super einfach, keine Bürokratie.

4. Mehrere Unterkonten (Pockets) – perfekt zur Trennung von Einnahmen, Rücklagen, Steuern etc.

5. Virtuelle & physische Karten – ideal für z. B. geschäftliche Ausgaben oder Reisen.

6. Cashback bei vielen Anbietern – auch für geschäftliche Einkäufe relevant (z. B. Technik, Bürobedarf etc.).

7. Tägliche Zinsen aufs Guthaben – aktuell:

• 3% auf bis zu 5.000 € bei Vivid Standard

• 4% auf bis zu 50.000 € bei Vivid Prime

Und die Zinsen werden täglich gutgeschrieben – das ist top für Cashflow!

8. Push-Benachrichtigungen & Ausgabenanalyse – gut, um die geschäftlichen Kosten im Blick zu behalten.

9. Schneller Support über die App – kein ewiges Warten.

Empfehlung:

Wenn du Solo-Selbstständiger, Freelancer oder Einzelunternehmer bist, reicht das Standardkonto in der Regel völlig aus. Falls du aber eine richtige GmbH oder UG führst, wäre N26 Business eventuell die bessere Wahl.

Wenn du dich über meinen Link anmeldest, bekommst du übrigens direkt 20 € Startguthaben geschenkt – einfach nach der Anmeldung eine kleine Transaktion machen, z. B. Google Pay aktivieren oder was Kleines kaufen.

Hier geht’s zur Registrierung mit Bonus:

https://vivid.money/r/eric4RQ/0

Ich bin sehr zufrieden und kann’s dir wirklich empfehlen – gerade für den Start oder als zweite geschäftliche Lösung.

Es ist sinnvoll für Privat und Geschäft unterschiedliche Konten zu haben. Als Geschäftsmann würde ich aber bei keiner Internetbank ein Konto eröffnen, sondern bei einer Filialbank. Vielleicht braucht man später Kredite und Beratung.

Vivid money ist nur für privatkunden. Aber online als geschäftskonto gibt es ebenfalls mit der Solarisbank :Penta, Finom und kontist.