Kann ich verdrehten Klingeldraht einfach anfassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau zuerst nach, ob die Klingel mit Niederspannung (Batterie oder Trafo) betrieben ist. (Gelegentlich gibt es direkt netzgespeiste Klingen!) Bei Trafo oder Batterie kein Problem.

Wenn du Angst hast, zieh Lange Kleidung, Schuhe mit Gummisole, und dickere Gummihandschuh an.

colinluiz3a
Fragesteller

Habs jetzt erfolgreich gemacht, vielen dank für die antWorten ;)

Kabelenden verdreht? Was soll ich darunter verstehen? Vom Klingeltrafo (Niederspannung, also harmlos) geht eine Ader zum Klingeltaster, von dort aus weiter zur Klingel. Und dann noch eine direkte Verbindung von Klingel zu Trafo. Da kann man nichts falsch herum anschließen, da es Wechselspannung ist. Und warum solltest du da die blanken Drähte anfassen müssen?

colinluiz3a
Fragesteller

Hab mir das ganze jetzt noch mal genauer angesehen: aus der Wand kamen 3 Kabel. Das eine war jedoch tot und wurde von den Handwerkern versehentlich an Stelle des richtigen verbunden. Aber gut zu wissen dass das Wechselstrom ist und man nichts verkehrt rum anschließen kann. Die Drähte waren blank weil die Kabelenden aus der Wand guckten und mit den enden der Klingel verdreht waren

Shalidor  24.03.2017, 19:54
@colinluiz3a

Moment mal. Wenn ich das richtig verstehe kommen da drei Adern (nicht Kabel, Kabel sind was anderes...) aus der Wand. Und aus der Klingel kommen zwei Drähte. Und diese sind mit zwei Adern aus der Wand einfach miteinander verdrillt?! Was bitte ist das denn für ein Pfusch?? Da nimmt man Klemmen! Die Adern einfach verdrillen macht man vielleicht in Bulgarien oder Kroatien, aber doch nicht in Deutschland!

colinluiz3a
Fragesteller
@Shalidor

Ich weiß, ist ne Mietswohnung, hab den scheiß nicht verkabelt

die kannst du anfassen, es passiert nichts.

colinluiz3a
Fragesteller

Dankeschön

Wimperntusche  24.03.2017, 19:18
@colinluiz3a

Aber nur die Drähte nach dem Klingeltrafo, die Drähte vor dem Klingeltrafo sind nicht ganz so harmlos.