Kann ich über mein Netzwerk Bilder von mir selbst abgreifen?

1 Antwort

Klare Antwort: Jein.

Ok, so klar war das noch nicht. Aber du hast zwei Möglichkeiten die Sache zu betrachten.

  1. Ein User deines Netzwerkes sendet Daten über das Netzwerk ( ins Internet, oder aber lokal von einem Gerät zu einem anderen )
  2. Du willst direkt auf die Geräte eines Benutzers zugreifen, welche sich auch in deinem Netzwerk befinden.

Bei 1. ist die entscheidende Frage, ob die Datenübertragung verschlüsselt stattfindet (z.B. per SSL). Wenn ja, kann man entsprechend nur die verschlüsselten Daten mitlesen, mit welchen man dann aber nichts anfangen kann, da einem eben der Schlüssel fehlt. Deshalb wird auch immer darauf hingewiesen, bei Websites mit sensiblen Daten darauf zu achten, dass die URL mit HTTPS anfängt. Wenn nein, dann besteht hier natürlich eine Gefahr, da jeder im Netzwerk diese Daten mitlesen kann.

Bei 2. müsste entweder eine Schwachstelle im Betriebssystem, der Hardware oder einer installieren Software vorhanden sein. Oder es ist z.B. ein FTP Server installiert auf einem Gerät, dann kann man natürlich von außen auf den Teilnehmer zugreifen ( gilt natürlich auch für ssh etc. ).

Schwachstellen kann man schwer selber vorbeugen, außer regelmäßig Updates der verwendeten Software durchzuführen.

Und bei verwendeten Serverdiensten / Freigaben von Ordnern etc. ist es natürlich immer wichtig gute Passwörter oder noch besser Keys zu verwenden.

Noch am Rande: Die verwendete Hardware, also ob es sich um eine Fritzbox, oder ein Netzwerk ohne Router ( also nur lokal über Switches, aber ohne Zugriff auf das Internet ) handelt ist grundsätzlich egal. Der Router würde selber keine Daten lesen / schreiben ( außer evtl. für caching Zwecke ), dafür würde dann ein anderer Netzwerkteilnehmer stehen, auf dem dann entsprechende Software installiert ist. Ob man Administrator des Netzwerks ist, spielt in den meisten Fällen keine Rolle.

Dann hoffe ich Mal, du wirst bei dir ein sicheres Netzwerk vorfinden. :)

Poara800
Fragesteller

Hey! Hab’s geprüft. Netzwerk ist 100% sicher. Vielen dank