Kann ich statt zur Berufsschule ein Fsj machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulpflicht endet in Niedersachsen grundsätzlich 12 Jahre nach Beginn. Die Jahre musst du auch entsprechend voll machen...dein Geburtstag zählt da nicht.

Das FSJ richtet sich in Niedersachsen explizit an Jugendliche, die ihre 12 Jahre schon voll haben: https://soziales.niedersachsen.de/startseite/soziales_gesundheit/freiwilliges_soziales_jahr/das-freiwillige-soziale-jahr-fsj-in-niedersachsen-271.html

Wäre es da nicht sinnvoller, eine Ausbildung in einem Pflegeberuf zu beginnen. Da verdienst du wenigstens Geld, machst die gleichen Erfahrungen und kommst weiter.

Die Schulpflicht endet mit 18. Wenn Du aber eine Ausbildung machst, ist damit Berufsschulpflicht verbunden.