Berufsschule abbrechen und Fsj beginnen?

1 Antwort

Hi,

Kann ich nach dem ersten Halbjahr die Schule abbrechen und stattdessen ein FSJ machen für 6 Monate?

Voraussetzung ist lediglich die erfüllte Vollzeitschulpflicht, um ein FSJ zu beginnen. Das ist bei dir der Fall.

Ein FSJ-Vertrag umfasst in den allermeisten Fällen für 12 Monate (eben Freiwilliges Soziales Jahr), eine Kündigung während des FSJs kann an Bedingungen geknüpft sein - zum Beispiel, dass eine Ausbildung oder ein Studium begonnen wird.

Insofern muss abgeklärt werden, dass Du von vornherein nur 6 Monate ableisten willst. Das ist die Mindestzeit, die für eine Anerkennung des FSJ benötigt wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst
xmichellex307
Fragesteller

Vollschulzeitpflicht? Heisst also meine 10 bzw. 11 Jahre reichen? Weil in Niedersachsen sind es ja 12 Jahre Schulpflicht insgesamt.

SaniOnTheRoad  04.12.2019, 21:22
@xmichellex307

Heisst also meine 10 bzw. 11 Jahre reichen?

Ja - Vollzeitschulpflicht ist die Zeit, wo Du auf einer normalen, allgemeinbildenden Schule sein musst.

Die Schulpflicht insgesamt umfasst neben der Vollzeitschulpflicht auch die Berufsschulpflicht.