Kann ich Shellac und Gel kombinieren?

2 Antworten

Das kommt im wesentlichen auf das Farbgel an.

Shellac ist ein Soak Off Produkt, sprich kann mit Remover (Aceton) abgelöst werden und ist ein flexibles Produkt. Es ist zum Auflackieren in dünnen Schichten auf die Naturnägel gedacht. Durch seine Flexibilität kann es die Bewegungen des Naturnagels bei der alltäglichen Belastung meist vertragen ohne Schaden zu nehmen.

Ein Farbgel ist hingegen für richtige Nagelmodellagen mit Gel gedacht. Hier ist der Untergrund also üblicher Weise hart/stabil und unbeweglich und daher auch Farbgele ebenfalls meist ein hartes/starres Produkt. So kann man auch bei Modellagen teilweise relativ dünne Nägel gestalten, da das Farbgel ebenfalls einen Hauch Stabilität mitbringt. Der eigentliche Aufbau kann dann dünner gearbeitet werden. So ergänzen sich diese Produkte.

Wenn Du nun auf deine weiche Base ein hartes Farbgel aufträgst kann es Dir passieren, das bei Belastung das Farbgel rissig wird oder bricht/abplatzt.

Darüber hinaus verliert sich auch die Fähigkeit des Ablösens. Denn richtige Gele sind nicht ablösbar und müssen durchs Feilen entfernt/abgetragen werden.

Da bei Gellack/Shellac Systemen die Top Coats häufig noch eine Schwitzschicht entwickeln kaufen sich einige Mädels z.T. auch Top Coats ohne Schwitzschicht. Aber auch da gibt es Versiegler/Top Coats die tatsächlich nicht flexibel sind. Das führt wiederum häufig zu Rissen im Top Coat.

Ich weis, das einige Mädels durchaus auch Farbgele auf ner Shellac Base oder Rubber Base benutzen und es für einige durchaus funktioniert. Allerdings gibt es tatsächlich auch Soak Off fähige Farbgele. Nur geht das häufig nicht aus den Beschreibungen der Shops hervor.

Wenn Du also ohnehin zur Fraktion feilen/fräsen gehörst könntest Du Dir natürlich einfach mal ein normales Farbgel kaufen und es ausprobieren ob es für Dich klappt. Ehrlicher Weise muss man nämlich sagen das es durchaus darauf ankommt wie die Beschaffenheit der Naturnägel ist und wie hoch die tägliche Belastung durch Beruf, Haushalt, Hobby etc ist.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Danke für die Informative Antwort.
Ich hab es jetzt einfach mal ausprobiert und es funktioniert super.
Das abtragen ist kein Problem, da ich es so oder so mache

Nein... kannst du eher nicht, weil 1. Gel nicht auf Shellack-Base hält und 2. Gel zu spröde ist und brechen würde.

Man kann zwar Gel und Shellack kombinieren, aber nur so, das man Shellack AUF eine Gelmodellage arbeitet oder Gel mit Shellack versiegelt. Unter ein Farbgel gehört aber IMMER eine Gelmodellage.