Kann ich schon ein dirt bike mit 13 oder 14 Jahren fahren?

1 Antwort

Sofern auf abgesperrtem privatem Gelände gefahren wird, z.B. im Rahmen eines Rennens (Der Supermarktparkplatz geht also nicht)...gelten die Vorgaben des Veranstalters. Ein Führerschein ist dann nicht unbedingt notwendig.

Andernfalls braucht das Bike eine Straßenzulassung und die Klasse ist abhängig vom Bike. Prinzipiell könnte es ab 50ccm und der Klasse AM losgehen, was allerdings eher peinlich sein dürfte. (In Zusammenhang mit Enduromaschinen), richtig los geht es ab A1 und höher. Dabei sind Maschinen der Klasse A1 ab 16 fahrbar. A2 und A entsprechend noch später.

Um im Straßenverkehr zu fahren, müsstest du also noch mindestens 2-3 Jahre warten. Auf privaten und gesperrten Trailstrecken fahren dagegen durchaus auch schon kleine Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.