Dirt-Bike Führerschein Preis und Alter?

2 Antworten

Einen konkreten Dirt-Bike Führerschein gibt es nicht. Es kommt auf die Kubik-klasse der Motorräder an. Ab 16 kann man den A1 Führerschein für 125 Kubik machen. Preise müsstest du mal bei den lokalen Fahrschulen erfragen. Die Preise schwanken teilweise zwischen 900 und 1700 Euro.

Hallo,

was willst du mit so einem Teil?

Die taugen nichts und sie taugen zu nichts!

Ein Dirt-Bike hat und bekommt keine Straßenzulassung und somit fährt man damit auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Fahren darfst du damit entweder nur auf dafür vorgesehenen Strecken oder auf (befriedetem) Privateigentum.

Demnach benötigt man dafür auch keine Fahrerlaubnis und ein Mindestalter ergibt sich maximal aus der physischen Entwicklung und der psychischen Reife des Fahrers.

Viele Grüße

Michael

Also kein Führerschein nötig?

@xDominikxD

Nur auf dafür vorgesehenen Strecken oder auf (befriedetem) Privateigentum.

Fährst du damit unerlaubt auf der Straße / im öffentlichen Straßenverkehr, würdest du trotz der fehlenden Straßenzulassung die dem Fahrzeug entsprechende Fahrerlaubnis benötigen.

Ohne diese ist das auch mit einem Dirt-Bike Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Die zweite Straftat ist dann die fehlende Haftpflichtversicherung.

Gruß Michael

Alles klar danke für die Infos :D