Kann ich reklamieren, wenn mit dem Tier etwas nicht stimmt?

7 Antworten

Naja, wenn "nur" maßnahmen wie impfen fehlen, dann holt man das eben selbst nach, aber das tier hin und her zu schicken wie eine zb verdorbene milch ist sicher nicht im sinne des tieres.

sollte es sich um gesundheitliche, nicht korrigierbare probleme handeln, kann ich mir vorstellen dass man das tier zurückgeben darf, wobei du dir aber dann im klaren sein musst dass diesem tier dann der kragen umgedreht wird.

Irgendwer814  08.09.2020, 15:58

Auf gewerblich erworbene Tiere gibt es genauso eine Gewährlistung wie auf die Verdorbene Milch.

Nathi4424  08.09.2020, 16:01
@Irgendwer814

Ich habe nicht geschrieben dass es nicht möglich ist, ich habe geschrieben dass man es nicht im Sinne des Tieres ist...

GillyDi  08.09.2020, 16:01
@Irgendwer814

Mag ja sein- das Tier ist trotzdem kein Gegenstand und würde darunter leiden, wenn man es ständig hin und her schickt. Ein tierlieber Mensch würde nicht so handeln und stattdessen einfach selbst impfen zu lassen.

Irgendwer814  08.09.2020, 16:03
@GillyDi

Ein Haustier ist in unserem Gesetz als Sache oder Gegenstand definiert.

Nathi4424  08.09.2020, 16:06
@Irgendwer814

Du vestehst wohl nicht was wir sagen wollen: Ja, das Tier wird als Sache geahndet, ist es aber nicht, und nur weil man es reklamieren darf wie ein Gegenstand der nicht dem Wunsch entspricht, heisst es nicht dass man es tun sollte, das Tier leidet darunter... Also: Wenn man Tierlieb ist, und dass ist man hoffentlich wenn man sich ein Tier zugelegt hat, dann nimmt man die Sache wie zb chippen oder impfen selbst in die Hand und schickt saß Tier nicht unnötig von A nach B.

Irgendwer814  08.09.2020, 16:16
@Nathi4424

Er/Sie hat aber nicht gefragt ob man es machen sollte sondern ob man es machen kann

Nathi4424  08.09.2020, 16:20
@Irgendwer814

Und ich wollte ihn/ihr ins Gewissen reden weil es einigen oft nicht klar ist wie stressig sowas für das Tier ist.

Das hängt vom Kaufvertrag ab - da wird sowas vereinbart. Meistens ist das aber "gekauft wie gesehen" ohne Rückgaberecht.

Würde mich interessieren, wie du nachweisen willst, dass das Tier nicht geimpft wurde.

Klar darfst du ein Haustier zurückgeben, da ein Haustier wie eine Katze dein Eigentum ist. Somit werden bei uns Tiere als Sachen gewertet. Tötest du beispielsweise den Hund deines Nachbarn, fällt das unter Sachbeschädigung. So steht es nunmal in unserm Gesetz. Über Rückgabegarantien o.ä. kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiß wo du es gekauft hast. Grundsätzlich hast du aber 6 Monate Gewährleistung. Wenn dir zb. bei einem Pulli die Naht aufgeht, kannst du ihn auch ganz ohne Garantie zum Geschäft zurückbringen und ihn dir reparieren lassen ect. pp.

Nathi4424  08.09.2020, 16:23

Ich töte beispielsweise meine Katze, wird das auch so geahndet wie wenn ich eine Vase zerstöre? Ist ja mein Besitz! Es gibt da schon rechtliche Unterschiede von Tier und Gegenständen.

Zu viele Fragen offen. Mit welchem Tier? Wann wo gekauft? Warum sollte etwas nicht stimmen? Gibt es keine Papiere?

AylaLucky  09.09.2020, 12:59

Genau das wären auch meine Fragen gewesen. Aber da der FS keine Antworten gibt, lohnt es sich nicht nur auf Vermutungen hin irgend etwas zu schreiben.

In Kaufverträgen von Züchtern sind solche Rückgabegarantien meist enthalten. Auch wenn die Tiere von außen oft hübsch aussehen haben sie aufgrund der Zucht oft innerlich Schäden aller Art, so dass davon auch oft Gebrauch gemacht wird. Rassehunde vom Züchter dienen ja meist als Modeaccessoires. Da möchte man sich nicht mit ständigen Tierarztbesuchen- und Rechnungen herumplagen.

Ein Grund mehr, nie vom Züchter zu kaufen.