Kann ich RAM mit unter schiedlicher MHz Zahl einbauen?

7 Antworten

Ja, es sollte funktionieren, aber tu es besser nicht. Kann in seltenen Fällen sogar Hardware beschädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mit 4 einen Computer bekommen.

Kannst du machen. Probleme kann es manchmal geben, das wirst du aber so auf die schnelle nicht ohne ausprobieren erfahren.

Ansonst wird halt nur der schnellere RAM gedrosselt, damit beide RAM Riegel eine gleiche Taktung haben.

Kannst du, es werden beide dann aber nur mit mit der langsamsten unterstützen Frequenz (hier: max. 2400 MHz) angesteuert. Sprich, du verlierst die Geschwindigkeit des schnelleren Bausteins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Auch ohne Kuss: Ja, das sollte klappen.

Kann man schon, macht aber absolut keinen Sinn. Würde ich nicht empfehlen und kann auch eventuell zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut