Kann ich Problemlos mein Holz Backen?

1 Antwort

"Ziemlich" trocken?

Je mehr Feuchtigkeit noch drin ist, je schlechter es abgelagert ist, desto stärker wird es sich zumindest beim Erhitzen verziehen, da umso mehr Feuchtigkeit austritt und nach dem Abkühlen nicht wieder einzieht. Erhitzen beschleunigt den Ablagerungsprozess. Wie stark, lässt sich nicht sagen, ohne die genaue Holzfeuchte zu kennen. Aber womöglich nicht mal dann. Es wird auf einen Versuch ankommen.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/