Darf ich Pfanddosen die ich bei Lidl gekauft habe, jetzt bei Interspar zurückgeben? Die Marke des Getränks gibt es bei Interspar allerdings nicht?

17.04.2025, 20:01

Österreich ist gemeint

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt keine Rolle. Solange das Einweg-Symbol nicht beschädigt ist, nimmt jeder ans Einweg-Rücknahmesystem angeschlossene Supermarkt die Leerdosen an.

Hi,

Pfandflaschen und -dosen die das Logo über dem Barcode drauf haben, kannst du überall zurück geben. Pfandflaschen ohne dieses Logo nur in Geschäften die diese Marke führen.

LG

Wenn die das Pfandlogo drauf haben, geht das überall

Manche Läden (in D) nehmen nur die Produkte zurück, die sie selbst im Sortiment haben. Lidl wirbt aber zb damit alle Pfandflaschen/-Dosen zurückzunehmen.

Ich vermute in Ö ist es ähnlich, es gibt keine einheitliche Lösung.

Majumate  17.04.2025, 20:32

Nein, es hängt davon ab, ob ein bestimmtes Logo auf der Flasche/Dose aufgedruckt ist oder nicht. Wenn das Pfandlogo drauf ist, muss es überall zurück genommen werden. Pfandgebinde ohne dieses Logo werden nur in Läden zurück genommen, die diese Marke führen.

Bonye  17.04.2025, 21:30
@Majumate

In D ist es anders. Ohne das Pfandlogo kannst du die Flasche direkt wegwerfen, die nimmt keiner zurück.

Majumate  17.04.2025, 22:14
@Bonye

Flaschen und Dosen komplett ohne Logo oder Vermerk müssen auch bei uns zum Wertstoffhof.

Bonye  18.04.2025, 14:11
@Majumate

Aha.. gut zu wissen für den nächsten Urlaub ;)

Soweit ich weiß müssen nur Dosen/Flaschen zurückgenommen werden, die im eigenen Markt auch verkauft werden.

Majumate  17.04.2025, 20:27

Nein, wichtig ist, dass das Logo über dem Barcode drauf ist. Damit kannst du Pfandgebinde vom Spar auch beim Hofer zurück geben zB.

Wenn das Logo nicht drauf ist, nimmt es nur ein Geschäft zurück, das die Marke auch führt. Zillertal Bier hat das Logo zB nicht drauf und ich muss damit zum Mpreis oder zum Spar.

LG