Kann ich ohne Therapie gesund werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Möglichkeit ist da.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering weil dazu enorm viele Skills gehören die einem eben in der Therapie beigebracht werden und deren selbständiges Erlernen durch psychische Erkrankungen ENORM eingeschränkt ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher die Symptomatik einfach zu verschieben da man sich nie um Ursachen kümmert.

edit:
Die Möglichkeit gilt nicht für alles. Psychosen und Schizophrenie benötigen beispielsweise ABSOLUT fachliche und medikamentöse Unterstützung. Diverse Neurodivergenzen sind nicht heilbar weil das HIrn da anders ist, da gibt es kein gesund / krank sondern "lernen damit zu leben".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Da ist die Frage, was es für eine Erkrankung ist, und wie stark sie ist. Es gibt psychische Erkrankungen, die nur vorübergehend auftreten, oder in Stresssituationen, oder die eher schwach sind und kaum stören. Und es gibt auch schwere psychische Erkrankungen, die man nur mit Medikamenten behandeln kann. Manchmal feht den betroffenen auch die Einsicht, das sie krank sind. Aber das ist so unterschiedlich, das man das hier nicht beantworten kann. Schon gar nicht, wenn man diese Person nicht kennt.

Außerdem bin ich nur Bauer, und kein Fachman.

Ja

Aber mit Therapie ist es einfacher. Allein schon aus dem Grund, dass man jemanden zum Reden hat, der kein persönliches Interesse hat und das aus professioneller Sicht betrachtet.

Ja

Wenn man einen sehr starken Willen hat und Personen wie Freunde oder Familie kann man es gut durchgehen lassen. Ist aber schon sehr sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn man sich Deine Fragen so durchliest, solltest Du eine Therapie in Angriff nehmen...

Interfragar
Fragesteller

Meine Fragen sind ganz normal. Ich weiß nicht was du meinst?

Kabisa  07.11.2021, 10:35
@Interfragar

Man kann von deinen Fragen auf diverse Problematiken Rückschlüsse ziehen.