Kann ich noch mit American Football anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich selbst habe auch kurz vor meinem 18ten Geburtstag mit American Football angefangen. Zu spät ist es für diese Sportart nie, vor allem wenn du im Amateurbereich spielst. Wir haben immer neuen Zulauf in unserem Team und wir haben auch Rookies gehabt, die mit 35 mit dem Sport angefangen haben und davor noch nie Erfahrung mit diesem Sport gemacht haben außer sich sonntags ein Spiel anzuschauen.

Ich selbst habe auch von 0 auf angefangen und habe mich bestens in das Team integriert, ich habe davor nur im Fernsehen einige Spiele gesehen, selbst gespielt habe ich davor noch nicht, ich komme ursprünglich aus dem Basketballsport.

Heißt ich habe den Sport, die Taktiken und meine Position nämlich die des Defensive Ends von Grund auf gelernt! Der Lernprozess ging schneller als gedacht, spätestens nach 3 Monaten habe ich meine Position verstanden und konnte diese fast einwandfrei spielen. Bis heute spiele ich noch. Mittlerweile bin ich unverzichtbarer Teil unserer Defense, ohne jetzt überheblich zu klingen. Wir hatten sehr viele Neuzugänge und viele die uns in der Zeit verlassen haben, ich bin mehr oder weniger einer der Dienstältesten zum aktuellen Zeitpunkt auf dieser Position.

Als ich anfing war unser Team gerade erst wenige Jahre alt, bestand zu 95% aus blutigen Anfängern die davor ebenfalls keine Erfahrung im Football hatten. Mittlerweile können wir auf 2 Meisterschaften und 3 Aufstiege zurückschauen.

Mir persönlich geht es gar nicht darum irgendwann in der ELF oder GLF1 zu spielen, ich habe Spaß am Spiel und dank dem Football konnte ich viele neue Leute und Orte kennenlernen, es sind viele Freundschaften entstanden, es wurde viel auf und abseits des Feldes unternommen. Football hat mein Leben von Grund auf verändert, es ist eine völlig neue Lebenseinstellung. Wenn du Lust hast was Neues auszuprobieren, mal deine Komfortzone verlassen dann ist Football genau das richtige für dich! Hier in deutschen Ligen ist es nie zu spät dafür damit anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2018 American Football im Verein
Robin130506
Fragesteller

Danke dir! Werde es auf jeden Fall versuchen.

Dg31one  21.01.2024, 21:23
@Robin130506

Go for it! Also bereuen wirst du es nicht! Am besten du suchst dir ein Team in deiner Nähe aus, kommst zu einem Training vorbei schaust es dir erst mal an und machst mal bei einem Training mit. Die Coaches werden für dich eine passende Position finden und mit dir daran arbeiten das du zur Saison soweit bist.

Noch ist Zeit, die Teams befinden sich gerade alle in der Offseason und trainieren ganz fleißig und bereiten sich auf die kommende Saison vor, frühstens ab Ende April/Anfang Mai beginnen die ersten Spiele in den meisten Ligen hier in Deutschland.

Robin130506
Fragesteller
@Dg31one

Hab schon ein Team im Visier. Ich versuche mal die Tage den Coach zu kontaktieren und mit ihm ein Probetraining auszumachen. Danke dir nochmal für die ganzen Infos hat mir sehr geholfen.

Dg31one  21.01.2024, 21:51
@Robin130506

Da nicht für! Gern geschehen! Ja am besten du versuchst jemanden aus dem Team zu kontaktieren, sei es nun Coach oder Team Manager, damit man sich drauf einstellen kann und nicht überrumpelt wird. Alles andere regelt sich von selbst. Dann wünsche ich viel Erfolg und hoffentlich wirst du demnächst deinen ersten Touchdown erlaufen oder deinen ersten Tackle machen.

Hast du dir mal den Lebenslauf von Moritz Böhringer durchgelesen? Der hat mit Baujahr 1993 erst 2011 mit Football angefangen und es zumindest bis in den Practice Squad von NFL Teams gebracht. Unmöglich ist es nicht.

Die Fragen welche du dir stellen musst sind Was will ich? und Was bin ich bereit dafür zu tun?

Also einfach mal zum Probetraining und sehen was passiert.

Robin130506
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort