Kann ich noch etwas im Leichtathletik erreichen?

2 Antworten

Dm nein, Olympia erst recht nicht, Weltmeister niemals.

Allein schon bei der U16 (für die du jetzt schon zu alt bist), laufen 15 Jährige, sogar 14 Jährige jungjahrgänge <11s auf 100 oder unter 2 auf 800m.

Wenn du jetzt anfängst für die U18 Norm zu trainieren, bist du 19 (wenn du sie überhaupt erreichst) und dann läufst du direkt schon in der U23, bis man die norm hat, ist man im normalen Erwachsenen Bereich und dort schafft man die Norm sowieso nicht.

Brauchst sehr viel Talent und musst sehr früh schon anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
Catrtziez
Fragesteller

Alles klar, aber es gibt doch auch professionelle Athleten, die sehr spät erst begonnen haben. Wäre es mit 12 Jahren noch früh genug zu starten?

iiarurel818  01.04.2024, 23:05
@Catrtziez

Naja es ist an sich nie zu spät zu starten,

dennoch wird man (wenn man mit 12 er anfängt) lange Zeit hinter den anderen im Alter sein.

Ich glaube wenn du jetzt mit Leichtathletik anfängst und Talent hast, kannst du gut daran anknüpfen (z.B. Sprungkraft)

du wirst wahrscheinlich zunächst Schwierigkeiten bei Koordinationsübungen haben aber wenn du oft genug trainierst lernst du das relativ schnell.
nach ein paar Jahren Training könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du eine Quali für die DM bekommst, aber dafür brauchst du sehr viel Talent und Ehrgeiz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung