Welche Weitsprungtechnik ist am sinnvollsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laufweitsprung bringt erst wirklich was wenn du überhaupt in die Höhe kommst.

Ist schwerer aber man muss das benutzen wenn man irgendwann wirklich normen springen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
Littleponyyyy12
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also könnte ich eventuell weiter kommen, wenn ich die andere Technik wieder benutze? Es fällt mir irgendwie schwer darauf zurückzukommen weil das wieder voll die Umstellung ist

iiarurel818  04.09.2023, 20:59
@Littleponyyyy12

Jain, du hast halt jetzt noch Zeit.
Im Weitsprung ist gute Technik immer besser als einfach nur solide Sprungkraft und Schnelligkeit.

Ich bin mit 15 6.05 gesprungen aber nur weil ich eben die Schnelligkeit und Sprungkraft hatte.
Meine Technik war und ist halt so schlecht das ich mich jetzt soziemlich nicht mehr verbessern kann (mach auch kein Weitsprung mehr).

Erstmal gute Technik und dann kannst du deinen Anlauf und Geschwindigkeit verändern.

iiarurel818  04.09.2023, 21:04
@Littleponyyyy12

Weiß noch nicht ob du Krafttraining machst aber generell würden halt power cleans und power jerks bzw explosiv Kraft helfen.

Auch lieber lange Kraftvolle Sprint Schritte anstatt kurze mit hoher Frequenz.

Littleponyyyy12
Fragesteller
@iiarurel818

Oha 6,05 sind richtig krass!! Echt schade, dass du keinen Weitsprung mehr machst.

Krafttraining mache ich im Moment so gut wie nie, außer im Winter halt, aber auch nicht wirklich mit Gewichten oder so. Ich weiß gar nicht, wann man damit anfangen sollte, aber im Moment könnte ich das sowieso nirgendwo machen.

Warum sollte man lieber lange Sprints anstatt die hochfrequentierten kurzen machen?

iiarurel818  04.09.2023, 21:17
@Littleponyyyy12

Krafttraining wird dir echt viel bringen, viel mehr als alles andere.
Und ich mein nicht lange Sprints sondern hohe Schritte, kraftvolle Schritte während die letzten beiden halt eher die kürzeren sind bzw der letzte fast schon unterm Körper

Littleponyyyy12
Fragesteller
@iiarurel818

Ich weiß aber gar nicht, wo ich mit Krafttraining anfangen soll, weil ich auch gar keine Ahnung von der Ausführung der Übungen habe und wir bei unserem Verein wenn dann im Winter nur so eine Langhantel haben und benutzen. Ein Fitnessstudio in der Nähe ist zu teuer und ich kann da ja nicht einfach hin als 14 jährige

iiarurel818  04.09.2023, 21:32
@Littleponyyyy12

Habt ihr keine eigenen Leichtathletik Hallen oder so?
Wenn nicht kriegt man als Landeskader (+) Mitglied auch einen Athleten Ausweis mit den man in Hallen reinkommt zb die in Dortmund oder im ganzen Bundesland und halt soweit ich weiß auch einen Rabat auf Gyms. Solltest deinen Verein mal nach einem Kraftraum fragen

Littleponyyyy12
Fragesteller
@iiarurel818

Die nächste Leichtathletikhalle ist glaube ich in Bremen aber da war ich noch nie und sonst war ich mehrmals in Hannover in den Sommerferien, aber da haben wir auch kein Krafttraining, sondern eher Techniktraining gemacht. Einen Athletenausweis habe ich nicht, ich denke weil der E-Kader noch zu niedrig ist.

Wenn du schwerpunktmässig im Verein Weitsprung machst dann solltest du das am besten mit deinen Trainern besprechen, dafür sind sie da.

Aber für Leichtathletik in der Schule lohnt es sich nicht sich mit sowas zu befassen, weil man nicht viel mit Leitathletik zu tun hat, bringt das nichts. Dann ist es besser einfach nach Gefühl zu springen und nur darauf zu schauen das man zumindest nicht übertritt.

Wenn du dich auf eine Sprungtechnik versteifst wird du eher nur unbewusst abbremsen und eher noch weniger Weite schaffen als wie wenn du einfach nach Gefühl springst.

Aber auch 4,50m bis 4,70m sind schon enorm gut.

Auf der Website von vlamingo steht zur Laufweitsprungtechnik, dass sie sehr komplex ist und erst in höheren Jahrgangsstufen (10 + ) sinnvoll zu üben ist. Und so weit bist du ja noch nicht.

Du hast sicher einen Leichtathletiktrainer oder- trainerin. Was raten die denn?

4,90 in der W 13 ist übrigens der Hammer. Damit gehörst du regional sicher zu den Besten.

Littleponyyyy12
Fragesteller

Danke! Ich übe dann einfach die alte Technik wieder. Meine Trainerin hat leider aufgehört mit ihrem Job und deshalb muss ich immer zwischen 2 Trainern hin und her wechseln und irgendwie mir viel selber beibringen, weshalb es mir sehr wichtig ist, nächstes Jahr wieder in den Landeskader zu kommen, um dort am Training teilzunehmen.

Letztes Jahr war ich Regionsmeisterin mit den 4,90m, aber da ich dieses Jahr nicht mehr an die Weite drangekommen bin, bin ich jetzt eher durchschnittlich gut.

selinax789  04.09.2023, 22:50

Ich denke es hängt nicht vom Alter ab, wenn jemand wirklich Leichtathletik im Verein macht dann kann man das auch sicher schon mit Jüngeren machen.

Umgekehrt man eine Klasse hat wo niemand was mit Leithathletik zu tun hat, und sie es nur mitmachen weil es so auf dem Lehrplan steht, dann hat es auch mit Älteren Schülern keinen Sinn.