Kann ich nach einer Friseur Ausbildung als Kosmetikerin arbeiten?

3 Antworten

All dies wird dir im Laufe der Berufsausbildung noch mitgeteilt. Spätestens in der Meisterprüfung lernst du was du darfst und was nicht.

Nur, würdest du dich von einer Kosmetikerin behandeln lassen keine Ausbildung in diesem Beruf hat?

Das braucht zumindest einen Kurs, ich meine das meine Mutter (hat medizinische Kosmetik darufgelernt, auch Friseurmeisterin) damals mindestens 6 Monate lernen musste. Das ist aber auch schon urlange her, in den 70ern.

https://www.belico.de/service/wissenswertes/kosmetikerin-als-beruf-oder-berufung/

Die Bezeich­nung Kos­me­ti­kerin ist kein geschützter Begriff. Das bedeutet, jeder kann sich als Kos­me­ti­kerin bezeichnen.

Dem­ent­sp­re­chend ist das Aus­bil­dungs­spek­trum. Von keine Aus­bil­dung, über Aus­bil­dungen, die ein paar Wochen dauern bis hin zur Aus­bil­dung von drei Jahren. Abge­sehen von der Aus­bil­dungs­dauer gibt es auch keine ein­heit­li­chen Abschlüsse, die einen bestimmten Wis­sens­stand garan­tieren. Bei einem Abschluss als staat­lich aner­kannte Kos­me­ti­ke­rinnen kann man davon aus­gehen, dass eine Aus­bil­dung von min­des­tens einem Jahr absol­viert wurde. Aber auch an den staat­lich aner­kannten Schulen man­gelt es nach unserer Erfah­rung sehr häufig an der Ver­mitt­lung von der­ma­to­lo­gi­schem Fach­wissen.