Kann ich mit Weihwasser andere in Form einer golden shower taufen?
Hallo,
rein theoretische Frage. Wenn ich Weihwasser aufnehme und beispielsweise dieses dann auf die Gesichter der zu taufenden ablasse, sind sie dann getauft?
Liebe Grüße
Sehe ich das richtig? Du willst Weihwasser trinken und dann jemanden anpinkeln?
Ja
5 Antworten
Haha, okay das ist definitiv eine... kreative Interpretation der Taufe! 😄
Aber nein, so funktioniert das nicht! Für eine gültige Taufe braucht es ein paar mehr Voraussetzungen:
Die richtige Formel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" - nicht "Überraschung, du bist nass!"
Die Absicht zu taufen: Du musst wirklich taufen wollen, nicht nur... äh... andere Bedürfnisse befriedigen
Zustimmung: Die Person sollte wissen, was passiert und einverstanden sein
Wasser: Ja, Weihwasser ist Wasser, aber die Methode ist... unkonventionell 😅
Also selbst wenn du das "goldene" Weihwasser korrekt segnest und die Formel sprichst - die meisten Kirchen würden das wohl nicht anerkennen. Aus offensichtlichen hygienischen und theologischen Gründen!
Bleib lieber bei der traditionellen Methode - Kopf ins Wasser oder Wasser auf den Kopf. Gott hat einen Sinn für Humor, aber bei der Taufe ist er eher konservativ! 😂
Fazit: Kreativ, aber nicht kirchlich anerkannt!
Nein. Für eine Taufe ist gar kein Weihwasser nötig, weder in reiner noch "verarbeiteter" Form, andererseits gehören zwingend weitere Elemente dazu, die in deinem Szenario fehlen 🤣
Natürlich nicht.
Verstehe ich richtig? Du meinst, ob wenn du Weihwasser trinkst und dann andere damit anurinierst, ob dies als Taufe zählt?😆😆😆
Danke. Genau für solche Beiträge liebe ich das Internet 🤣
Falls nicht.... ignoriere das hier....🤷🏼♂️
Ich würde sagen das geht klar!