Kann ich mit Root-Rechten Apps wie FB entfernen?

5 Antworten

Klar, am besten mit Magisk rooten.

Ich mache das mit SD Maid (System Apps anzeigen in den Einstellungen aktivieren), da kannst du einfach auf die App und deinstallieren drücken. Praktisch: Wenn du nicht sicher bist, ob du die App später noch brauchst oder es zu Problemen kommen könnte (und sie nicht im Play Store verfürbar ist), kannst du dort eine App erst als apk im Download Ordner sichern, um sie neu zu installieren wenn etwas nicht klappt. (Die kannst du wegen Speicher auf PC oder Cloud schieben).

Du kannst Apps auch erstmal einfrieren (deaktivieren), um zu sehen ob dein Handy hinterher noch läuft. Wenn ja, kannst du alles deinstallieren.

Es gibt zwar noch eine Methode, über die adb die Apps nur zu deaktivieren (ohne Root), aber da du sie wegen Speicher deinstallieren möchtest, geht das hier nicht.

Ja klar! Das ist einer der ersten Sachen die ich mit Root Rechten gemacht habe.

Ja es ist möglich.

  1. Magisk Manager -> Downloads
  2. Suchen -> Debloater
  3. Herunterladen
  4. Reboot
  5. Termux Starten und command su ausführen.
  6. eingeben "debloat" und dann hast du die Listen von System Apps, Non-System App und mehr
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist möglich ja. Aber wenn dein Handy so wenig Speicherplatz hast, dass du Apps als unnötige Speicherplatzbeleger empfindest, dann würde ich mal eher über ein neues Handy nachdenken.

Guterfragerlol
Beitragsersteller

Ich habe 128 GB + 64 GB SD. Aber es nervt einfach, wenn irgendwelche Apps updaten wollen, weil ich momentan wirklich nur noch relativ wenig Platz habe. Dazu kommt noch ein 400MB großes Update, das ich demnächst mal herunterladen werde.

Und ein neues Handy will ich nicht, da mein jetziges dieses Jahr erschienen ist und ich es vor wenigen Monaten gekauft habe...

Ja kannst du....